Was Jede*r tun kann...

Mit Nachsicht -

Mit Nachsicht
von Sina Haghiri

... dass Jede*r einen großen Beitrag hat! Empfehlenswert, auch wenn das Lesen und Verstehen Zeit braucht.

Sina Haghiri kommt mir mit seinem Sachbuch gerade recht. Er findet darin viele psychologische Erklärungen für die, wie ich finde, "verrückte Welt". Seine Ideen, die auf verschiedenen psychologischen Forschungen basieren, sprechen alle Lesenden an und geben jedem Menschen die Möglichkeit aktiv etwas für unser Zusammenleben zu tun.

Haghiri beschreibt unaufgeregt und ohne Bewertung oder Vorwurf, die Gründe für menschliche Reaktion. Es ist sehr interessant, gleichzeitig aber auch sehr intensiv und braucht Zeit um verstanden zu werden.
Nach der Geschichte am Anfang des Buches hatte ich angenommen, dass er sich weiter stark an Fällen aus seiner psychologischen Praxis orientieren würde. Für mich unerwartet, nehmen Erklärungen von Forschungsergebnissen diesen Raum ein. Er springt von einer Forschung zur nächsten und nicht immer konnte ich den Zusammenhang zu den vorherigen Ausführungen sehen. Es ist, als würde er viele lose Enden in einem riesigen Forschungsfeld verbinden. Das hat dazu geführt, dass das Lesen sehr lange und immer wieder Motivation gebraucht hat.

Trotzdem sind seine Erkenntnisse und Erklärungen, lässt man sich darauf ein, sehr interessant. Einige Fragen wurden mir beantwortet, z.B. wie es möglich ist, trotz Gewalt und Kriegen, ein positives Menschenbild zu pflegen und was man selber beitragen kann, um das menschliche Zusammenleben zu fördern.