Rezension

Nachts im Nobelhotel

Das Handtuch können Sie mitnehmen, aber der Fernseher bleibt hier! -

Das Handtuch können Sie mitnehmen, aber der Fernseher bleibt hier!
von Chris Hartmann

Bewertet mit 4 Sternen

Stil, Zuvorkommenheit, Kreativität - das sind die Voraussetzungen für die Tätigkeit eines Nachtportiers in gehobenen Hotels. Und: DISKRETION! Nun, letztere lässt Chris Hartmann in seinem Buch so herrlich vermissen. Langweilig ist sein Dienst ganz und gar nicht. Von Handtuchklauern hat man schon gehört, auch von ausufernden Parties. Brände kommen vor, nachlässiges Personal findet sich überall. Aber auch rachsüchtige Oligarchen, die Schlägertypen ordern wollen? Unbekleidete Amtspersonen? Ein Sauerkrautvirus?

Wo trifft man auf vermeintliche Hochstapler, die sich als ganz Anderes entpuppen oder muss Hochzeitstorten umarmen? 

All das wird im Plauderton verraten, amüsant geschildert. Wie der Autor die jeweiligen Situationen handelt, ist interessant, nötigt Respekt ab. Von wegen, die Arbeit ist langweilig und besteht aus Kaffee trinken ( zumal man den nicht verträgt) und Wachbleib - Problemen.

Gut zu lesen, ein Einblick in eine unterhaltsame Szenerie aus dem Hause Droemer Knaur.