Nächtliche Unterhaltung

Taghelle Nacht - Valentina Kramer

Taghelle Nacht
von Valentina Kramer

Taghelle Nacht

Lisa ist auf der Jagd, sie ist Geisterjägerin der NBÜ. Doch diese nächtliche Jagd soll nicht so Enden, wie sie es sich erhofft hat. Es geht schief und sie wird gezeichnet. Gezeichnet sich in einen Nachtgeist zu verwandeln. Das Problem: Sie hasst nichts mehr als Nachtgeister.
Dieser Fluch lässt sich nur eine Zeit lang umkehren, wird sie es schaffen? Und vor allem wer hat sie gezeichnet?
Bei ihrer Suche trifft sie auf Elias. Hier vermischen sich Gefühle und die Suche nach Hilfe. Doch kann sie ihm überhaupt trauen?
Fragen über Fragen, die das Buch nur zum Teil beantworten wird. Denn es wird weiter gehen!

Ein Jugendbuch über Nachtgeister mit einer Protagonistin, die hinter ihrem losen Mundwerk einen ganzen Batzen an Gefühlen verbirgt. Sie ist nie über einen Schicksalsschlag hinweg gekommen und nach ihrer Zeichnung, weiß sie auch nicht, ob all das was sie bisher über die Wesen der Nacht zu wissen glaubte alles so stimmt...

Dieses lose Mundwerk zieht sich nicht nur durch die Dialoge, sondern auch die Gedanken sind so sehr unterhaltsam dargestellt.
Insgesamt haben mich die deutlichen Charaktere beeindruckt, doch die vielen Einschübe an Talenten und auch das ganze System der NBÜ waren etwas schwammig und undurchsichtig.
Leider hat es mir zudem etwas an Spannung gefehlt, sie kam irgendwie erst am Ende des Buches auf. Doch vielleicht wird der zweite Teil ja besser als der Erste? Ich bin gespannt.

Fazit: humorvoller Jugendroman mit Luft nach oben für den zweiten Teil!