Nah am Abgrund

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller -

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller
von Leo Born

Mara Billinsky ist wieder da. Nach einem nicht ganz erfolgreichen internationalen Auftrag kehrt sie wieder zurück in die Mordkommission. Ihr Kollege Rosen ist nun dem IT-Team zugeordnet. In dieser Funktion stößt er auf Videos im Darknet, die sehr große Brutalität zeigen. Doch Mara hat momentan auch private Sorgen um ihren Freund Rafael, der sich auch bei seinem Sozialarbeiter schon lange nicht mehr gemeldet hat. Im Kommissariat trifft sie auf eine Frau, die ihre Partnerin als vermisst erklärt. Eigentlich nichts für die Mordkommission, aber ein Geschäftskollege ist vor kurzer Zeit ermordet worden, als er eine Vergewaltigung verhindern wollte. Es dauert auch nicht mehr lange und die Vermisste wird tot aufgefunden. In einem Erdgrab erstickt. Die Polizei ist ratlos. Ein Informant gibt Mara einen Tipp, dass ein Mann namens Prince eine große Nummer momentan in Frankfurt ist. Doch ob er etwas mit den Verbrechen zu tun hat ist noch nicht ganz klar. Dann erhält Mara eine Botschaft von Rafael und bewegt sich ganz nah am Abgrund.

„Eisige Stille“ von Leo Born ist ein weiterer Thriller mit der Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen. Das Cover dieses Thrillers ist bezeichnend für diesen Thriller. Die Krähe überfliegt Frankfurt und hat das Verbrechen im Blick. Der Schreibstil von Leo Born passt total zu diesem Cover, denn er hat eine harte Kommissarin geformt, eine einsame Wölfin, die sich auf das Verbrechen loslässt, aber auch immer am Rande des Abgrunds. Sehr viel von der Spannung in diesem Buch ist diesen häufigen Alleingängen geschuldet, den Mara ist kein Teamplayer. In diesem Roman sind auch Figuren betroffen, die ihr aus anderen Gründen nahestehen, der Sozialarbeiter Hanno und Rafael, den sie aus der Gosse gezogen hat, um ihm eine Chance zu geben. Sie sind kleine Bremsklötze an der umtriebigen Mara. Natürlich ist Rafael auf die schiefe Bahn abgesackt und steht mit einem gefährlichen Gangster, Prince, in Kontakt. Dieser bringt Mara und Rafael in eine direkte Konfrontation, wie schon im Prolog aufgegriffen. Die Morde in Frankfurt sind aber auch verbunden mit dem internationalen Team. Erik Nordin taucht wieder auf, weil er den internationalen Gangster Polaris unbedingt dingfest machen möchte. Geschickt werden hier beide Verbrechenslinien zusammengebracht. Der zweite Kommissar, der in das Team um Mara gehört ist, Jan Rosen, der hier mit seinem Spezialgebiet der Recherche für Mara sehr wichtig ist. Die Spannung in diesem Thriller ist eigentlich immer sehr hoch und der Spannungsbogen ist sehr gut bis zum Ende gezogen,

Ich mag die Thriller um Mara Billinsky, da sie immer sehr hohes Tempo und ein Menge Spannung versprechen und das auch bisher immer gehalten haben. Manchmal sind die Alleingänge von Mara am Rande des Verständnisses, aber sie sorgen immer wieder für einen Thrill und dann lass ich das als künstlerische Freiheit mal gelten. Also wer Spannung mag, sollte sich diese Bücher von Leo Born nicht entgehen lassen.