Nanuk hilft seinen Freunden - schöne Geschichte

Erst ich ein Stück, dann du 26 - Nanuk - Ein kleiner Eisbär findet Freunde - Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du 26 - Nanuk - Ein kleiner Eisbär findet Freunde
von Patricia Schröder

Nanuk, der kleine Eisbär, lebt mit seine Mutter Akna und den jüngeren Geschwistern Miki und Tulok am Nordpol. Heute ist es so weit. Akna geht mit Nanuk zum großen Eisberg. Er soll lernen, nach Fischen zu tauchen. Nanuk hat dazu aber keine Lust. Er klettert lieber auf den Eisberg und schlittert runter. Plötzlich ist er allein.

Die Autorin hat ein schönes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird vom Eisbär Boris erzählt und lässt sich gut lesen.

Ich als Leser begleite Nanuk auf seinen Weg zurück zur Mutter. Dabei lernt er neue Freunde kennen, die man normalerweise nicht am Nordpol trifft. In dem Buch geht es um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Der Schriftstil ist der Zielgruppe der Erstleser angemessen. Sehr schön gestaltet finde ich die Dialoge zwischen den Tieren. Sie enthalten nicht nur einen feinen Humor, sondern bringen das Geschehen auf den Punkt. Gegensätze werden ausdiskutiert und Gemeinsamkeiten gefunden. Außerdem wird ein besonderes Stilmittel gewählt. Das Buch gehört in die Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Das bedeutet, dass der Text in zwei Schriftgrößen gedruckt ist. Die kleinere Schrift ist für den Vorleser gedacht, die große und fette Schrift gibt dem Erstleser die Möglichkeit, selbst kleine Stücke der Geschichte im Wechsel mit dem Vorleser zu lesen.

Viele schöne, farbenfrohe und fast realistische Bilder illustrieren das Buch und veranschaulichen die Geschichte.

Das Cover ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Geschichte ist spannend, die Zeichnungen ansprechend und die Idee mit den zwei Schriftgrößen finde ich sehr gelungen.