Natur für Kinder erklärt

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft 1: Die ersten Abenteuer - Simone Stokloßa

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft 1: Die ersten Abenteuer
von Simone Stokloßa

~~Rosi, ein Rosenkäfer und Mücke, ein Waldlaufkäfer machen sich gemeinsam auf eine Reise, um fremde Welten (verschiedenen Biotope) kennenzulernen. Auf ihrer Reise treffen sie auf verschiedenen Tiere, Bienen und Ameisen und verschiedenen Baumarten, die jeweils aus ihrem Leben erzählen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Aus den erzählten Geschichten kann man auch als Erwachsener noch einiges lernen. Die Erklärungen sind sehr kindgerecht und gut verständlich. So erfahren wir z.B. wie ein Ameisenbau organisiert ist oder auch wie die Photosynthese funktioniert.

Besonders schön sind die Illustrationen, die sehr liebevoll gezeichnet sind und besonders bei den Erklärungen sehr hilfreich sind.

Das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, für Erstleser ist die Schrift doch recht klein. Man sollte das Buch gemeinsam mit den Kindern lesen und sich dabei Zeit lassen, damit die Kinder das Gelernte verarbeiten können.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle Kinder, die sich für die Natur interessieren und wissen wollen, wie die Tiere und die Bäume leben.