Wundervolles bilinguales Kinderbuch

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft 1: Die ersten Abenteuer - Simone Stokloßa

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft 1: Die ersten Abenteuer
von Simone Stokloßa

"Rosi & Mücke - Die ersten Abenteuer" von Simone Stokloßa in der bilingualen Ausgabe mit englischem Text ist ein informatives und rundum gelungenes Kinderbuch.

Zunächst einmal zum Gesamteindruck: die Ausgabe ist sehr wertig und hübsch gestaltet. Vom vorderen Einband-Bild mit verschiedenen maßstabsgerechten Käfergrößen über die toll gestaltete eigentliche Geschichte um Rosi und Mücke und den umfangreichen Anhang bis zum letzten Einband-Bild mit einer Landkarte des Handlungsortes ist jede Seite ausgesprochen schön und mit liebevollen Details gestaltet.

Das Vorwort des Museum für Naturkunde Berlin war sehr umfangreich und informativ, wobei mir einige englische Käfer-Fachbegriffe fehlten. Für den eher jungen Leserkreis, den dieses Buch ansprechen soll, finde ich es jedoch ein wenig zu anspruchsvoll. Als Vorleser lasse ich es erst mal aus, da kann man dann später drauf zurückkommen.

Die gewählte Art der seitenweisen Übersetzung ist einfach perfekt zum Lesen und Vorlesen. Wörter, die nicht so gebräuchlich waren, konnten man direkt nachschauen, markieren und kann dadurch beim schnellen Drüberblättern auch gleich sehen, was man neues dazugelernt hat. Die Ausdrucksweise der englischen Übersetzung ist gut verständlich und leicht lesbar.

Die Geschichte rund um Rosi und Mücke ist sehr spannend und informativ. Es ist toll sie zu begleiten und dabei interessante Entdeckungen zu machen. Ich bin ganz begeistert, wie ansprechend und einprägsam hier Wissen vermittelt wird. Auf unterhaltsame, spannende und teils lustige Weise kann man eine ganze Menge über die Natur lernen. Einige Begriffe sind sehr amüsant, wie beispielsweise das "wood wide web". Zudem werden die interessanten Infos über Eichen mit witzigen, einprägsamen Bildern veranschaulicht. Von den Bildern bin ich ehrlich begeistert. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet, teils sehr amüsant und unterstützen die Geschichte hervorragend.

Neben dem interessanten Infos gefällt mir auch gut, dass tolle Botschaften über das Miteinander vermittelt werden. Zum Beispiel, dass Onkel Melli von Rosi und Mücke so gemocht wird, wie er ist und seine Arbeit für den Wald geschätzt wird, obwohl er Mundgeruch hat. Schön, dass deutlich gemacht wird, dass Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind und jeder etwas wichtiges leisten kann.

Rosi und Mücke sind sehr verschieden. "Aber genau mit diesen unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen sie sich wunderbar." Der Wert von gegenseitiger Akzeptanz und von Freundschaft wird schön deutlich gemacht. Zudem scheuen die beiden sich nicht nachzufragen, wenn sie etwas nicht wissen und urteilen nicht gleich vorschnell, wenn sie das Verhalten anderer nicht verstehen: "Lass uns bitte erst hören, was die Wespe dazu erklärt, bevor wir sie verurteilen." Wirklich toll, was man alles mitnehmen kann, während man die beiden Käfer auf ihrer Reise begleitet.

"Rosi & Mücke - Die ersten Abenteuer" von Simone Stokloßa in der bilingualen Ausgabe ist ein überzeugendes und komplett gelungenes Kinderbuch, das ich gern empfehlen kann.