naturbewusst ...

Theos Umweltabenteuer rund um Wald und Wiese - Die fabelhafte Geschichte eines Jungen mit dem Wunsch die Natur zu schützen -

von Johanna Winkler

Klappentext / Inhalt:

Theo ist ein völlig normaler Junge, der während eines Sommerabenteuers zum wichtigsten Verbündeten und Freund der Bewohner von Wald und Wiesen wird ...
Die großen Ferien haben begonnen und Theo ist endlich wieder für ein paar Wochen bei seinem Großvater. Schon im letzten Sommer haben sie gemeinsam sein Baumhaus in die Krone einer alten Eiche gesetzt ...
Doch, oh nein! Bereits am ersten Tag gerät Theo in eine brenzlige Situation: Der Baum erwacht zum Leben. Ein Rabe ist in sein Blätterdach gekracht und hat ihn offenbar aus dem Schlaf gerissen. Plötzlich befindet sich Theo in einer Auseinandersetzung der etwas anderen Art und muss umherschlagenden Ästen ausweichen - er stolpert und fällt durch die Öffnung des Durchstiegs. Gerade noch schafft er es, sich an der Kante festzukrallen. Hilfe! Wer kann ihn vor dem Sturz in die Tiefe retten?
In diesem Kinderbuch tauchen Sie und Ihr Kind in Theos mitreißendes Ferienabenteuer ein. Er ist ein aufgeweckter und mutiger Junge. Doch in diesem Moment kann er sich unmöglich selbst helfen. Es ist der Beginn einer tiefen Freundschaft. Je mehr Theo über die Wald- und Wiesenbewohner erfährt, desto stärker wächst in ihm der Wunsch, der Natur etwas Guten zu tun und sie zu schützen. Sein Handeln bleibt nicht unbemerkt und schon bald eilt ihm sein Ruf als Beschützer von Wald und Wiesen voraus.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen mit einem Raben auf der Schulter. Ein wunderschöne Wiese mit vielen unterschiedlichen tierischen Bewohnern ist im Hintergrund erkennbar und sehr schön gezeichnet und gestaltet. Ein Cover welches bereits die Wunder der Natur aufzeigt und auf diese aufmerksam macht. Das Cover ist farblich und optisch schön gestaltet und macht zugleich neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Ein wunderschönes und sehr lehrreiches Kinderbuch, welches das Naturbewusstsein stärkt und zugleich durch die Geschichte gut unterhält. Theo ist ein aufgeweckter Junge und freut sich schon sehr darauf mit seinem Opa spannende Abenteuer in der Natur zu erleben.

Inhaltlich möchte ich zu dieser Geschichte hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil selbst ist sehr locker und angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Erzählweise vermittelt die Handlungen und Geschehnisse sehr gut, so dass man diesen leicht folgen kann. Theo ist einem gleich sehr schnell sympathisch und auch der Opa steht im als weiser Begleiter stets zur Seite und ist daher auch für den Leser eine sehr wichtige Person.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben einen angenehme Länge. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Auch die schwarz-weiß Illustrationen sind toll ausgewählt und passen sehr gut. Sie lockern die Geschichte gut auf und runden das Gesamtpaket perfekt ab.

Ein wunderschönes Umweltabenteuer, welches eine gelungene Mischung aus Geschichte und interessanten und wissenswerten Infos über Natur und Umwelt darstellt. Eine Geschichte über Freundschaft und bei der das Umweltbewusstsein gestärkt und positiv geprägt wird.

Ein packender Lesestoff für Jungen und Mädchen ab ca. 6 Jahren mit Wissenswertem über Natur und Umwelt. Die Geschichte selbst wird spannend erzählt. Man kann dieser gut folgen und nebenbei wird einem die Natur und Umwelt näher gebracht und das Bewusstsein dafür gestärkt. Die Geschichte ist unterhaltsam, lehrreich und spannend zugleich.

Fazit: