Wunderschönes Kinderbuch

Theos Umweltabenteuer rund um Wald und Wiese - Die fabelhafte Geschichte eines Jungen mit dem Wunsch die Natur zu schützen -

von Johanna Winkler

Theo soll die Sommerferien bei seinem Großvater verbringen. Darauf freut er sich sehr, denn mit seinem Großvater kann er tolle Sachen machen. Sie haben im letzten Sommer ein Baumhaus gebaut und Theo ist ganz begierig, wieder Zeit dort zu verbringen. Doch dann erlebt Theo eine Überraschung. Ein Rabe kracht in den Baum und landet dann in Theos Baumhaus. Er ist abgestürzt, weil er sich in etwas verfangen hat und daher nicht mehr richtig fliegen kann. Gut, dass Theo ihm helfen kann. Doch wieso kann Theo die Unterhaltung zwischen dem Baum Erich und dem Raben Umberto verstehen? Die drei freunden sich an und im Laufe des Sommers lernt Theo noch viel über Umwelt und Natur.

Es ist ein tolles Kinderbuch für Kinder ab sechs Jahren. Der Text ist leicht verständlich und die Geschichte unterhaltsam und lehrreich. Auch die schwarz-weißen Zeichnungen haben mir gut gefallen.

Theo ist ein verantwortungsvoller Junge, der nicht wegschaut, wenn er Probleme erkennt, ganz besonders, wenn dadurch seine neuen Freunde in Gefahr sind. Doch nicht nur durch den Baum und den Tieren erfährt er viel Neues, auch sein Großvater kann ihm viel zeigen. So lernt Theo nicht nur, sondern erlebt in den Ferien auch einiges.

Auch beim Lesen oder Vorlesen lernen die Kinder, wie anfällig die Natur ist und dass wir sie schützen müssen.

Ein lesenswertes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.