Nature Writing vom Feinsten

Tagebuch eines jungen Naturforschers -

Tagebuch eines jungen Naturforschers
von Dara McAnulty

Immer mehr Jugendliche sorgen sich um die Zukunft unseres Planeten, beschäftigen sich intensiv mit dem Klimawandel und setzen sich für den Arten- und Umweltschutz ein. Einer von ihnen ist Dara McAnulty aus Nordirland.

In diesem Tagebuch hält er seine Naturbeobachtungen, seine Gefühle und Erlebnisse fest. Die Wildnis ist für ihn ein Zufluchtsort, denn als Autist tut er sich schwer im Umgang mit Menschen und wird in der Schule gemobbt. Umso stärker ist die emotionale Verbindung zu seinen beiden Geschwistern und Eltern, mit denen er auf gemeinsamen Ausflügen und Erkundungstouren in der Natur die schönsten Momente erlebt.

Es spricht so viel Klugheit, Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein aus den Texten, dass ich kaum glauben konnte, dass sie aus der Feder eines 14-Jährigen stammen. Sehr offen beschreibt er, wie ihn ganz plötzlich ein Gefühl der Unsicherheit und Ohnmacht übermannt und wie ihm seine Familie und die Natur helfen, sich wieder zu erden. Besonders jetzt, wo wir wieder viel Zeit im Freien verbringen können, habe ich seine poetischen Beschreibungen von zahlreichen Vogel- und Pflanzenarten genossen. Das ist Nature Writing vom Feinsten.