Naturgewalt

Das Gesetz der Rache - Brendan Duffy

Das Gesetz der Rache
von Brendan Duffy

Unheimlich fesselnd erzählt

„Das Gesetz der Rache“ von Brendan Duffy ist wie ein gewaltiger Sturm, der sich zusammenbraut, bevor er alles zerstört.

Nate McHale kehrt nach vierzehn Jahren in seine Heimatstadt Greystone Lake zurück. Der Grund ist die Beerdigung einer jungen Frau, die damals als vermisst galt und deren Leiche nun gefunden wurde. Noch immer brodelt es unter der Oberfläche der Bewohner und die Geheimnisse des Ortes brechen langsam hervor. Irgendwer scheint die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, denn wie damals verschwinden Jugendliche und eine Schneise der Verwüstung zieht sich durch den malerischen Ort.

Die Geschichte beginnt eigentlich mit einem Schockmoment, der aber so ruhig und analytisch erzählt wird, dass es im Nachhinein tatsächlich wie die Ruhe vor dem Sturm wirkt. Die Hauptfigur Nate McHale ist eine charismatische Persönlichkeit, dessen viele Facetten erst im Laufe der Handlung langsam enthüllt werden. Der Autor schafft es mit seiner Erzählweise perfekt, den sich zusammenbrauenden Sturm zu beschreiben. Er erzeugt einen Sog, dem man sich ab einem gewissen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr entziehen kann. Stück für Stück werden die Puzzleteile der Vergangenheit enthüllt und fallen dann ineinander, während gleichzeitig die Gegenwart unbarmherzig auf das Auge des Sturms zusteuert.

Hier ist nichts vorhersehbar. Absolut jede Figur überrascht mit plötzlichen Twists oder Offenbarungen und man kann sich einfach nur mitreißen lassen. Die Charaktere decken jede Art von Grauschattierung ab. Es gibt kein Gut oder Böse, aber jede Menge menschliche Abgründe, in die man blicken muss.

Der Schreibstil von Brendan Duffy ist unheimlich intensiv und fesselnd. Die Spannung ist unmittelbar greifbar und bleibt bis zum Ende auf sehr hohem Niveau. Mich hat das Buch echt umgehauen und ich konnte und wollte es gar nicht zur Seite legen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diesen hochspannenden Thriller und natürlich volle Punktzahl!