Nett!

Die Geschichte von Quirina, dem Maulwurf und einem Garten in den Bergen - Ernesto Ferrero

Die Geschichte von Quirina, dem Maulwurf und einem Garten in den Bergen
von Ernesto Ferrero

„Der Kampf einer alten Dame mit einem Maulwurf, der ihren geliebten Garten verwüstet.
Eine bezaubernde philosophische Fabel über den Feind, der uns am Leben hält, indem er uns vor der Perfektion bewahrt.“

Das sagt der Klappentext und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt, was man über dieses Buch sagen kann.
Es ist nett, es ist klein, es hat ein paar hübsche Gedanken und wird in einem angenehmen, sehr geschliffenen Erzählstil vorgetragen. Ich habe auch ein-zweimal gelacht. Schade ist nur, dass man das bisschen Handlung schon komplett vorab serviert bekommt. Wen der Klappentext neugierig macht, dem gibt die Buchbeschreibung den Rest. Etwas Neues erfährt man dann beim Lesen nicht mehr und es bedürfte schon einer wirklich grandiosen Sprache, um das Büchlein aus der Belanglosigkeit zu holen.

So ist es ein nettes kleines Buch, das man gut zwischendurch lesen kann. Man verpasst aber auch nicht viel, wenn man es lässt.