Nett anzusehen

Ordentlich entspannt - Der Guide für deine Aufräum-Routine -

Ordentlich entspannt - Der Guide für deine Aufräum-Routine
von Carla Schwolow

Hinter Carla Schwolow verbirgt sich Friedlaa, eine Bloggerin mit Instagram-Account, die sich mit schönem Interieur, Upcycling-Ideen und Aufräum-Tipps als Influencerin einen Namen gemacht hat. Ihren Blog, den ich erst jetzt durch ihr Buch kennengelernt habe gefällt mir gut. Er ist stylish ohne übertrieben zu wirken und die Bilder wirken freundlich, liebevoll und witzig – genau wie ihre Artikel. Ihren Insta-Account habe ich mir ebenfalls angesehen, aber ich bin kein großer Fan von Instagram und all den niedlichen Post und Herzchen dort.

Hinter Carla Schwolow verbirgt sich Friedlaa, eine Bloggerin mit Instagram-Account, die sich mit schönem Interieur, Upcycling-Ideen und Aufräum-Tipps als Influencerin einen Namen gemacht hat. Ihren Blog, den ich erst jetzt durch ihr Buch kennengelernt habe gefällt mir gut. Er ist stylish ohne übertrieben zu wirken und die Bilder wirken freundlich, liebevoll und witzig - genau wie ihre Artikel. Ihren Insta-Account habe ich mir ebenfalls angesehen, aber ich bin kein großer Fan von Instagram und all den niedlichen Post und Herzchen dort.

Wer hätte gedacht, dass 14 Jahre Leben in Wohngemeinschaften und eigenen Wohnungen aus mir letztlich eine Aufräumexpertin machen würden? Meine Eltern wahrscheinlich ebenso wenig wie ich. Ordentlich entspannt, S. 5

So schön kann wohnen sein

Influencer

Friedlaa/Carla Schwolow ist Bloggerin und, zumindest so wie ich den Begriff verstehe, Influencerin auf Instagram. Ihr Account dort wirkt super aufgeräumt und stylish und das mir vorliegende Buch passt auf jeden Fall super dazu. Beides, also Account und Buch haben mir schon ein bisschen Lust gemacht, auch bei mir mal wieder für etwas mehr Ordnung zu sorgen,

Wohnoase

Der Titel vermittelt  mir den Eindruck, es ginge um Putzroutinen und viellleicht auch um den einen oder anderen Kniff oder Trick um das leidige aufräumen ein bisschen besser, schneller oder einfacher zu gestalten - was allerdings nur zu einem Teil stimmt. Es gibt viele tolle Fotos von ihrer ganz persönlichen Wohnoase in einem Berliner Altbau, die sie mit ihrem Mann und einem Kater teilt. Ich finde die Fotos wirklich schön und ansprechend und zum Teil auch durchaus inspirierend - aber nicht so wirklich hilfreich.

Plaudereien

In einem lockeren, witzigen und sehr charmanten Stil führt sie mich in freundlichem Plauderstil durch ihre Wohnung und ihr Leben. Sie reisst Themen wie Strategien, Equipment, Methoden und Rituale immer wieder an und bietet eine kurze Einführung zu verschieden Möglichkeiten Ordnung zu schaffen und zu halten. Wirklich viel Neues habe ich dabei nicht erfahren, aber ich teile ihre Erkenntnis, das Ordnung halten und putzen nicht stressen sollte, sondern Spaß machen muss.

Sponsoring

Wirklich gut funktioniert das Buch vermutlich vor allem mit Blog und Instagram-Kanal gemeinsam, denn immer wieder gibt es Hinweise auf hilfreiche Downloads auf ihrem Blog, Instagram-Freundinnen werden Hausbesuche abgestattet und sie lädt zu einer Challenge ein, bei der ich als Leser die entsprechende Instagram-Community mit Fotos an meinen Aufräum-Erfolgen teilhaben lassen soll. Der Teil des Buches hat dann schon etwas von einer Werbeveranstaltung, die ich mit dem sehr ambitionierten Kaufpreis von € 26 dann sponsore.

Bilderbuch

Trotzdem mochte ich das Buch, denn ich empfand es als nettes, ansprechendes Bilderbuch, dass ich mir gerne angesehen habe. Immerhin ging es hier nicht um Promi-Villen, sondern um weitestgehend normale Wohnungen, an denen ich mir ein bisschen Inspiration holen konnte. Ich hatte mit auf jeden Fall mehr Tipps oder Routinen erwartet, aber im Grunde kann die Autorin ja nur bedingt etwas für meine Erwartungen. Das lag wohl eher am Verlagstext, der mir sehr viel mehr versprochen hat, als dann am Ende geliefert wurde.

Mein Fazit:

Ordentlich entspannt von Carla Schwolow - Der Guide für deine Aufräum-Routine hat nicht so ganz gehalten, was mir versprochen wurde. Aber es war nett anzusehen und ebenso nett zu lesen - allerdings finde den Preis dafür dann doch ein bisschen zu hoch.