Nett für zwischendurch

Wenn die LIEBE anklopft - Anika Werkmeister

Wenn die LIEBE anklopft
von Anika Werkmeister

Kinderkrankenschwester Angie hat es gerade nicht leicht im Leben. Enttäuscht von ihrem Freund und sogar von ihrer besten Freundin verraten versucht sie, ihr Leben wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen und die Geschehnisse der vergangenen Wochen zu vergessen. Die kleine Patientin Nele, die als einzige Überlebende ihrer Familie nach einem Autounfall bei ihr auf der Station landet, gibt Angie neuen Grund zur Freude und Hoffnung.

Zu Anfang fand ich durch den lockeren Schreibstil sehr leicht und angenehm in das Buch. Die Seiten lasen sich fast von allein. Einzig die etwas – von mir – als „plumpe Aussprache“ empfundenen Dialoge störten mich gleich zu Anfang. Die Autorin gibt einem das Gefühl, als spreche Angie mit einem persönlich. Nicht etwas „geschwollen“, wie man es aus anderen Büchern vielleicht gewohnt ist. Hier ist es natürlich Geschmackssache, ob man dies mag oder nicht.

Leider wurde mir Angie jedoch recht schnell unsympathisch durch ihre teilweise herrschende und unfreundliche Art, so dass es mir auch schwer fiel, weiter überdurchschnittliches Gefallen an dem Buch zu finden. Teilweise waren es mir auch einfach zu viele Zufälle.

Mein Fazit: Das Buch liest sich leicht und die Geschichte an sich ist auch gut. Ein Buch für zwischendurch. Ich persönlich musste mich zum Schluss jedoch aufraffen, weiterzulesen.