Nette Auszeit in Frankreich

Die Rosen von Fleury -

Die Rosen von Fleury
von Jean Rémy

Emily erbt ein altes Manoir im Perigord und eröffnet dort eine kleine Pension, obwohl sie sich erst nicht vorstellen kann, in dem kleinen Ort Fleury zu leben. Das Städtchen hat sich auf Hochzeiten spezialisiert und strahlt eine richtig romantische Stimmung aus. Emily und ihre alte Ferien-Freundin Isabelle knüpfen schnell wieder an ihrer alten Freundschaft an und dann klopft für die beiden auch noch die Liebe an.

Von Anfang an hat dieses Hörbuch mich in eine sehr entspannte Stimmung versetzt. Dies lag zum einen an der guten Sprecherin, die die Geschichte ruhig und sehr charmant gelesen hat, zum anderen an dem wunderschönen Flair einer französischen Kleinstadt im Perigord, das in der Erzählung ganz toll zur Geltung kam.

Die Geschichte an sich fängt sehr vielversprechend an, hat in der Mitte für meinen Geschmack einiges kleine Hänger und etwas unrealistische Wendungen, kommt dann zum Ende hin aber wieder gut auf Spur und wartet mit einem einigermaßen stimmigen Ende auf.

Die handelnden Personen sind unterschiedlich gut gezeichnet. Während Emily und Isabelle mir gleich sympathisch waren, auch wenn sie ein wenig blass bleiben, hat der Autor sich bei Nebenfiguren meines Erachtens nicht ganz so viel Mühe gegeben.

Am schönsten sind für mich bei der Geschichte wirklich die landestypischen Besonderheiten wie französische Hochzeitsbräuche oder kulinarische Spezialitäten.

Fazit:

Mir hat die Geschichte einige entspannte Stunden beschert, denn ich konnte sie wie einen kleinen Urlaub in Frankreich genießen.