Nette Dekoration.

Fensterbilder für Winter & Weihnachten
von Kerstin van der Linde

Ein praktisches Taschenbuch im A5-Format mit verschiedenen Bastelideen und den entsprechenden Vorlagen und Anweisungen. Es handelt sich hier um Papier-Basteleien, außer ab und an mal einem Schleifchen, einem Metallglöckchen, einer Halbperle oder Papierdraht benötigt man wirklich "nur" Tonkarton bzw. -papier. Jede Bastelei wird wie folgt erklärt bzw. ist eingeteilt: Auf einer Seite befindet sich die Materialliste, damit man auch gleich weiß, in welchen Farben man das Papier bzw. die Stifte benötigt und ob man nur Schere oder auch noch Lineal und Cutter als Hilfsmittel braucht. Direkt daneben steht die genaue Anleitung, so soll man die Motivvorlagen erstmal mithilfe von Transparentpapier und Bleistift auf den entsprechenden Fotokarton übertragen, ehe man dann mit dem Ausschneiden beginnen kann bzw. schließlich alles zusammen kleben kann und ggf. noch Verschönerungsarbeiten (Schattierungen mit Stiften anzeichnen etc.) ausführt. Auf der anderen Seite kann man das fertige Ergebnis anschauen, so sollte die eigene Bastelarbeit schlußendlich auch aussehen. (Natürlich kann man auch andere Farben beim Papiert verwenden, wenn einem das besser gefällt.) In der Mitte des Buches befinden sich die zwei Vorlagebögen, diese sind mit A bis D beschriftet und die jeweiligen Basteleien haben auch noch eine Nummer, die bei der Vorlage dabei steht, was sehr praktisch ist, so weiß man, dass man Bild 5 basteln möchte und braucht nicht lange nach der Vorlage zu suchen. Für die Vorlagebögen gibts zwei Folien in der Buchmitte, so fallen diese Bögen auch nicht aus dem Buch.

Ich habe dieses Buch beim Kauf über buecher.de mal wieder mehr oder weniger "blind" gekauft, denn großartig reinschauen kann man da nicht. In Buchläden bzw. Bastelgeschäften bin ich allerdings bisher meist eher enttäuscht worden, was so an Büchern vorhanden ist, deshalb habe ich online bestellt.

Die angebotenen Bastelarbeiten finde ich richtig toll, mich sprechen die winter- und weihnachtlichen Motive absolut an, ich finde die Motive sind recht gut nachzubasteln, passen von der Größe her auch sehr gut an Fenster und Türen. Außerdem benötigt man auch nicht sonderlich viel zusätzliches Material, auf Schleifen verzichte ich schon mal, wenn es nicht unbedingt sein muss, bei gemustertem Papier (z.b. rot-weiß gestreift etc.) bin ich öfter auch flexibel, denn man bekommt dieses gemusterte Papier leider nicht so gut zu kaufen. Und wenn doch, kostet ein Blatt (das dann so stark ist wie Tonkarton) gleich mal 2 Euro - bei einer Größe von A5. (Der Preis im Bastelladen der direkt in der Innenstadt ist. Bei Müller oder ähnlichen Geschäften kriegt man solche Bögen quasi gar nicht...) Für dieses gemusterte Papier habe ich noch keine preisliche Alternative gefunden, insofern verwende ich das, was ich dann gerade habe bzw. ersetze es durch anderes Papier. Halbperlen etc. habe ich mir sowieso schon mal zugelegt, die kann man immer mal wieder zum Basteln brauchen.

Was ich gar nicht mache, ist das Übertragen der Vorlagen mithilfe von Transparentpapier. Noch altbackener geht es meiner Ansicht nach nicht... Ich kopiere mir die Bastelvorlagen immer mehrmals und klebe die entsprechenden Teile dann auf Karton auf - Karton, an den man immer mal gut kommt, wenn man z.B. Bettwäsche oder ähnliches gekauft hat. (Ich meine nicht den dicken, braunen Karton in der Mitte, sondern den außen herum, auf dem dann z.B. die Maße der Bettwäsche o.ä. stehen.) Insofern gebe ich für diesen Karton kein Geld aus, und habe dann dauerhafte Bastelvorlagen die wirklich sehr stabil sind. So lassen sich dann die einzelnen Teile der Bastelei auch gut auf Tonpapier und -karton übertragen.

Die Motive in diesem Buch finde ich absolut toll, die Anordnung auf den Vorlagebögen mit der Durchnummerierung der einzelnen Bastelarbeiten finde ich richtig toll, so sucht man nicht lange und weiß gleich, welche Nummer man basteln möchte und entsprechend kopieren muss.

Ich bin wirklich super zufrieden mit diesem Buch, bin nun dabei die dritte Bastelarbeit aus dem Buch anzufertigen, schließlich wollen meine Fenster bzw. Türen winter- und weihnachtlich geschmückt sein. (Und die Bilder kann man ja Jahr für Jahr wieder verwenden...) Und als Geschenke eignen sich solche Basteleien auch immer ganz gut - zumindest kommen diese grade bei den Omas immer gut an.

Von mir gibts 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für dieses tolle Bastelbuch.