Nette Geschichte

Mensch, Bär! -

Mensch, Bär!
von Knut Krüger

Als wir das Cover gesehen haben, war uns allen schon klar, dass hier eine wunderschöne Vorlesegeschichte auf uns wartet. Der fröhlich wirkende Bär mit dem netten Jungen auf dem Baumstamm hat uns direkt angesprochen. Besonders lustig fanden wir den aus dem Fluss erstaunt guckenden Fisch. Der Klappentext war schnell als interessant bewertet wurden und auch der rückwärtige Hardcovereinband wirkt spannend wegen der etwas finster dreinblickenden Eule. Also, den kleinen Bären Bruno, den Menschenjungen Noah und die Eule Emily wollten wir jetzt kennenlernen. Unser Abenteuer startet im Wald. Bruno ist einfach drauf los gelaufen und findet nun nicht mehr nach Hause. Das ist nicht das erste Mal, aber zum Gück gibt es die neugierige Eule Emily, die ihn immer wieder sicher zu seiner Höhle zurück bringt. Bei einem dieser Ausflüge lernt er den Menschenjungen kennen und obwohl seine Mutter ihn vor den Menschen gewarnt hat, hat er viel Spaß mit Noah. Mehr wollen wir hier jetzt auch nicht verraten, denn lest lieber selbst, was hier noch alles so passiert. Es lohnt sich.

Knut Krüger hat sich ein tolles Abenteuer einfallen lassen. Ist einem von euch schonmal ein sprechender Bär begegnet? Bruno unterhält sich mit Noah, was alle anderen ihm nicht glauben wollen. Der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort mitten in der Geschichte drin. Gut gefallen haben uns auch die Reime von Bruno. Süß ist die Freundschaft zwischen dem Bär und der Eule. Knut Krüger vermiitelt hier auf kindgerechte Art viele Werte. Es handelt von Freundschaft, Akzeptanz anderen gegenüber, Mut, Achtsamkeit und Zusammenhalt. Selbst die Unberechenbarkeit der Natur haben wir hier gut erleben können und einiges über Bären gelernt. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, wir haben an mehreren Tagen darin gelesen, da einiges zusätzlich Redebedarf geboten hat, z.B. Bruno, der sich immer im Wald verläuft.

Eine liebevoll zusammengestellte Vorlesegeschichte mit wunderschönen bunten Illustrationen von Catharina Westphal empfohlen ab einem Alter von 5 Jahren.