Nette Grundidee mit eher wackeliger Umsetzung

15 Gründe, dich zu hassen -

15 Gründe, dich zu hassen
von Ana Woods

Worum geht’s?

Eigentlich sollte es bloß ein einfaches Schulprojekt für Alice und Tyler werden. Die beiden kennen sich bereits seit Ewigkeiten und sollten also keinerlei Probleme dabei haben, fünfzehn nervige Angewohnheiten des jeweils anderen zu sammeln. Verkompliziert wird die Situation jedoch durch eine dumme Wette, deren ungeahnte Folgen schlussendlich nicht nur die Freundschaft der beiden, sondern auch ihre Zukunft ins Wanken bringen.

Meine Meinung

In der Theorie ist dieses Buch die perfekte Mischung aus Highschool-Romanze und Comedy, die eigentlich endlosen Lesespaß bieten sollte. Beim Lesen war ich dann allerdings zwischen meinen Kritikpunkten und den guten Ansätzen der Geschichte hin und her gerissen, was im Nachhinein betrachtet einfach nicht ganz so viel Spaß gemacht hat

Wirklich gut gefallen hat mir hier der Schreibstil, der es unglaublich leicht gemacht hat, in die Geschichte einzusteigen und voran zu kommen. Auch die Charaktere waren an sich ziemlich gut ausgearbeitet und haben lebendig und überwiegend sympathisch auf mich gewirkt, wobei ich sowohl von Alice, als auch von Zara zwischenzeitlich ordentlich genervt war.

Die Geschichte an sich war nicht schlecht ausgearbeitet, doch je weiter man in der Handlung voran kam, desto öfter stieß man auf kleinere Logikfehler, die in der Summe aber doch ein wenig fragwürdig auf mich gewirkt haben. Was ich außerdem echt schade fand, waren die teils doch recht deutliche Vorhersehbarkeit der Ereignisse und die ein oder andere wirklich unglaubwürdige Entwicklung, die selbst für dieses Genre nicht so einfach zu übersehen waren. Im Prinzip mochte ich das Setting und die Charaktere ja, da mich aber eben auch so einige Punkte gestört haben, war ich im Endeffekt nicht wirklich überzeugt von der doch eher wackeligen Umsetzung.

Fazit

Die Idee hinter dieser Geschichte ist auf jeden Fall vielversprechend und begeistert sicherlich eine Menge Leser. Mir persönlich waren einige Handlungsstränge aber einfach nicht rund genug, was mich schlussendlich doch eher ein wenig zwiegespalten zurück lässt.

Dafür verteile ich drei Bücherstapel.