Nette kleine Graphic Novel

Jane, le renard et moi - Fanny Britt, Isabelle Arsenault

Jane, le renard et moi
von Fanny Britt Isabelle Arsenault

Ein Buch über Jane Austen und einen Fuchs. Der Traum wie vieler bibliophiler Leseratten ist das wohl? Wahrscheinlich lässt sich das nur noch von Jane Austen und einer Eule toppen. Aber auch mit Fuchs musste ich einfach zuschlagen.

Die Graphic Novel ist sehr süß gemacht. Fast ausschließlich Schwarzweiß. Nur bestimmte Details wie der Fuchs oder Jane sind farbig. Der einfachen Sprache merkt man an, dass es sich hier eher um ein Kinderbuch handelt. Auch von Thema her passt Kinder- oder Jugendbuch: Keine Freunde, Selbstzweifel, Mobbing. Die Geschichte ist generell erstaunlich schnell erzählt und leider sehr vorhersehbar.

Was ich beeindrucken fand war, wie Isabelle Arsenault es schafft, mit sehr wenigen Strichen viel zu zeigen. Erst dachte ich „na, das ist ja sehr minimalistisch gezeichnet“ aber auf den zweiten Blick sind die Bilder einfach grossartig. Man sieht dass Arsenault eine tolle Zeichnerin ist. Und bei vielen Bildern bleibt der Blick einfach kleben, weil sie so schön sind obwohl (oder gerade weil) sie so schlicht sind. Ausserdem illustrieren sie das Gefühlsleben der kleinen Helene sehr passend und ideenreich.

Jane, der Fuchs & ich ist eine nette kleine Graphic Novel, die mir vor einigen Jahren sicher noch besser gefallen hätte. Aber auch erwachsene Comic- und Graphic Novel Freunde können ihre Freude an ihr haben. Hauptfigur Helene ist sehr sympathisch und die Zeichnungen und der leichte Witz entschädigen für die recht blasse Story. Nur Vorsicht: Um Gottes willen NICHT anschauen wenn man Jane Eyre noch nicht gelesen hat!! Die Novel spoilert einige Wendungen aus Brontes Roman und - worst case! - das Ende!