Nette Lektüre für zwischendurch

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17) -

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17)
von Renate Bergmann

Dies ist nun bereits das 17. Mal, dass wir ein Buch, in dem die Online-Oma Renate Bergmann die Hauptrolle spielt. Die 82Jährige lebt in Berlin-Spandau. Sie war Trümmerfrau, Reichsbahnerin und hat vier Ehemänner überlebt. Renate Bergmann (übrigens Spiegel Bestseller-Autorin) ist Haushalts-Profi und Online-Omi. Ihre riesige Fangemeinde freut sich täglich über ihre Tweets und Lebensweisheiten im „Interweb“. Hinter dem Pseudonym steckt – wie die meisten ja bereits wissen – Torsten Rohde. Sein Twitter-Account @RenateBergmann entwickelte sich zum Internet-Phänomen.

Der Inhalt: „Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch eine Tugend. Ich sage Ihnen: Sparen Sie in der Zeit, so haben Sie in der Not. Man kann an so vielen Dingen sparen: Strom, Benzin, Geld, Nerven… und manche könnten es sich auch sparen, zu allem ihren Senf dazuzugeben. Jedenfalls müssen wir gucken wie wir mit unseren paar Kröten zurechtkommen, und wissen Se, wo jetzt der Strom teurer wird als Zahngold, habe ich ein paar Tipps und Ideen für Sie aufgeschrieben, wie man sparsam über den Monat kommt und dabei auch gutes für das Klima tut“, so Renate.

Ich war wieder regelrecht begeistert. Wenn die Oma erzählt, hat man halt des Öfteren ein Grinsen im Gesicht. Sie gibt es ja jede Menge Tipps, von denen ich fast alle gekannt habe. Natürlich spielen auch ihre Tochter und ihre Neffe eine kleine Nebenrolle. Insgesamt wieder einen kurze Unterhaltungslektüre für zwischendurch. Natürlich ist das Cover wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.