Nette Unterhaltung für Zwischendurch

Mein Tag ist deine Nacht - Melanie Rose

Mein Tag ist deine Nacht
von Melanie Rose

Nach einem Unwetter mit Blitz und Donner wacht Jessica im Krankenhaus wieder auf und muss feststellen das alle sie für eine gewisse Lauren Richardson halten, sie hat vier angeblich vier Kinder und ist verheiratet! Dabei ist die junge Frau definitiv seit Jahren Single, hat keine Kinder und arbeitet in einer Anwaltskanzlei! Doch damit nicht genug. Als sie wieder einschläft und aufwacht, liegt sie zwar noch im Krankenhaus, aber nun wird sie wieder als Jessica angesprochen! Nach und nach wird ihr klar, das sie jedes mal, wenn sie aufwacht das Leben der jeweils andren führt. Doch warum ist das so? Und wie soll Jessica ihre beiden Neuen Leben unter einen Hut bringen? Denn da ist Dan, ein Mann bei dem sie weiche Knie bekommt und von dem sie glaubt er könnte der Mann fürs Leben sein, doch was geschieht wenn er erfährt das Jessica noch jemand anders ist? Kann sie es überhaupt noch jemandem erzählen oder sollte sie lieber darüber schweigen?  Doch auch als Lauren hat sie so ihre Probleme. Die Kinder merken schnell das mit ihrer "Mutter" etwas nicht stimmt und vor allem Teddy, meint sie sei gar nicht seine Mami. Jessicas Leben gerät also komplett aus den Fugen und plötzlich steht sie vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens...

Mein Tag ist deine Nacht ist eine Mischung aus Mystery, Frauenroman und Romanze.
Die Idee des Romans ist wirklich eine sehr schöne und auch die Umsetzung ist durchaus gelungen. Der Titel aber ein klein wenig irreführend da Jessica und Lauren sich niemals kennegelernt haben und nur eine der beiden, in beiden Körpern zu Hause ist. Die Autorin schafft eine schöne Wohlfühlatmosphäre und gerade an einem regnerischen Tag ist das Buch daher genau das richtige für die Couch und eine leckre Tasse Tee (oder Heiße Schoki *g*).

Jessica/Lauren ist mir schnell sympathisch geworden und vor allem der Erzählstrang mit ihr als Lauren hat mir gut gefallen. Jessicas Leben ist mir an vielen Stellen zu konstruiert und auch auf eine negative Art kitschig und Klischeehaft erzählt. Überhaupt trifft man hier schon oft auf Klischees, auch bei Lauren, aber hier konnte einiges auch wieder ausgebügelt werden. Bei Jessica habe ich es jedenfalls schlimmer empfunden.

Es gibt hier immer wieder Kapitel die mir richtig gut gefallen haben und andere von denen ich dachte, da seit der Autorin die Feder durchgegangen. Ich bin also sehr gemischter Meinung.Einerseits hat mir gerade die Idee gut gefallen, andererseits fand ich den Schluss schon sehr nervig. Da kamen zu viele Zufälle zusammen, die alles in eine besonders gefällige Richtung gelenkt haben. Das war einach viel zu perfekt und extrem unrealistisch. Da war die Idee das Jessica/Lauren in zwei verschiedenen Körpern lebt schon sehr viel logischer erklärt und man hatte hier den Eindruck, das es sich einfach in die Handlung einfügt, ich habe mich als Leser nicht weiter darüber gewundert, es war eben so. Ich merke schon das ich diese Art Romane normalerweise meide, eigentlich hat mich insgesamt vor allem das schöne Cover zum Kauf überredet.
Zu hunderprozent überzeugen konnte mich die Autorin daher nicht mit ihrem Roman, aber zumindest hab ich nicht das Gefühl absoluten Schrott gelesen zu haben. Für nette Unterhaltung sorgt der Roman außerdem schon!