Rezension

nette Urlaubslektüre

Die Quadratur des Kekses
von

Bewertet mit 3 Sternen

Die Quadratur des Kekses - hundert unglaubliche Meldungen und ihre Geschichte" erschien 2007 und ist das Produkt von 19 Spiegel-Reportern und fünf Jahren Recherche in der Rubrik "Eine Meldung und ihre Geschichte", die bis heute bei Spiegel online fortgeführt wird. Ich bekam es geschenkt, dann stand es erstmal im Regal, bis ich den Titel jetzt gut für eine Lese-Challenge-Aufgabe verwenden konnte.

Die einzelnen Geschichten sind jeweils ca. 3 Seiten lang, in der Summe ist es eine bunte Mischung von teils wirklich skurrilen, teils aber einfach nur auf menschlichen Irrtümern beruhenden Geschichten. Und natürlich war die titelgebende "Quadratur des Kekses" auch dabei - eine Geschichte, die ein Forschungsprojekt beschreibt, was Bedingungen für das Krümelverhalten von Keksen aufzeigt. Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass mir nach dem Lesen viel im Gedächtnis haften blieb - für den Moment war es eine gar nicht mal schlechte Unterhaltung, aber das war es dann auch.