Netter kleiner Krimi in ländlicher Idylle - very british

Agatha Raisin 01 und der tote Richter - M. C. Beaton

Agatha Raisin 01 und der tote Richter
von M. C. Beaton

Netter kleiner Krimi in ländlicher Idylle - very british

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:
Wenn man sich die Kurzinfo ansieht und dazu das Cover des Buches muss jedem klar sein, dass ihn hier keine nägelkauende Spannung erwartet. In diesem Krimi geht es sehr beschaulich zu und ein durchgängiger Spannungsbogen ist nirgendwo zu finden. Lediglich gegen Schluss - also im dramaturgischen Finale - blitz ein klein wenig davon auf; aber wirklich nur ein winzig kleines Quäntchen!
Dafür punktet das Buch mit netten, bisweilen sogar leicht humorigen Dialogen und viel, viel britischem, dörflichen Charme. Ausserdem mit einer Reihe von leicht schrulligen - zumeist aber liebenswerten - Charakteren. Die Hauptprotagonistin ist so etwas wie eine leicht abgewandelte, ein wenig verjüngte Miss Marple und muss in der ersten Folge dieser reihe erst noch ihre Bestimmung finden.
Zusammenfasend gesagt stellt das Buch eine leicht verdauliche, amüsante Unterhaltungslektüre dar, die zwar nicht nachhaltig in Erinnerung bleiben wird, aber durchaus Appetit auf eine weitere Folge Macht.