Netter weihnachtlicher Feel-Good-Roman

Apfelpunsch und Winterleuchten -

Apfelpunsch und Winterleuchten
von Heidi Swain

Ein romantisches Weihnachtsbuch? Ein bezauberndes, glitzerndes Cover? Cosy Kleinstadt-Vibes? Okay, you got my attention!

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich habe die Zeit auf Wynthorpe Hall sehr genossen (Stichwort: Downton-Abbey-Flair, nur mit warmherzigerer Familie).

Erzählt wird aus der Perspektive von Anna, die mit der Weihnachtszeit sehr schmerzvolle Erinnerungen verbindet.

Auch wenn mir die Eigenheiten und spontanen Planänderungen von Annas - überaus liebenswerten - neuen Arbeitgebern hin und wieder einen Hauch zu übergriffig erschienen, mochte ich die Figuren alle gerne. (Abgesehen von der kurz vor knapp in die Handlung geworfenen Elise - sie und ihr Drama hätte ich persönlich nicht gebraucht, zumal die eigentliche Love Story ohnehin bereits eher nebensächlich war.) Hinsichtlich Anna und Jamie: Sie sehen sich eine Sekunde und sind beide sofort hin und weg voneinander. Das ging mir etwas zu flott bzw. wirkte mir zu seicht, nicht überzeugend.

Was mir zudem ein wenig fehlte: Tiefe in puncto Hauptfiguren (im Vergleich: die Nebenfigur Haley war z.B. großartig beschrieben worden), Romantik und Weihnachtsatmosphäre. - So viele tolle Aktivitäten und dennoch erreichte mich die Christmas Magic nicht vollkommen. … was allerdings überhaupt nicht tragisch war, dafür bekam ich einen angenehmen Schreibstil mit realistischen Dialogen, einer Prise Humor und einem gelungenen Spannungsbogen.

Fazit:
Herrlich weihnachtlicher, zwischenzeitlich mit traurigen Elementen angereicherter Feel-Good-Roman.