Rezension

Neuanfang

Mit dir am Horizont - Julia Rogasch

Mit dir am Horizont
von Julia Rogasch

Bewertet mit 4 Sternen

Anna, die Protagonistin des Romans ist eine erfolgreiche Anwältin, die mit einem erfolgreichen Anwalt verheiratet ist und beide gehören zur Schickeria Hamburgs. Eines Tages trifft völlig unerwartet ein Brief von ihrer ehemaligen Freundin Tessa ein, die auf Sylt lebt, mit der sie aber seit Jahren nach einer Auseinandersetzung keinen Kontakt mehr hat. Tessa bittet in ihrem Brief Anna um Hilfe. Anna völlig verwirrt, aber auch überglücklich, nach dieser langen Zeit ein Lebenszeichen von Tessa zu erhalten, macht sich sofort auf den Weg nach Sylt, doch als sie dort ankommt, erfährt sie, dass Tessa tot ist, angeblich war es Selbstmord. Anna möchte wissen, was wirklich geschah und erhält dabei Hilfe von unerwarteter Seite….und begibt sich auch auf die Suche nach ihren eigenen Wünschen….

Die Autorin schreibt flüssig und leicht lesbar, auf Sylt angekommen spürt der Leser mit jeder Seite mehr, dass die Autorin diese Insel liebgewonnen hat, man schmeckt das Salz auf der Zunge und hört das Wellenrauschen. Anna ist eine liebenswerte Protagonistin, die allerdings ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Sie lebt in einer Welt des Scheins und Rampenlichts nicht aber der Gefühle und der Herzlichkeit, obwohl ihre Erziehung und Ihr Elternhaus ihr andere Werte vermittelt haben.

Julia Rogasch beschreibt Annas Weg zur Selbstfindung über den Umweg herauszufinden, was mit Tessa passiert ist. Sie trifft auf Menschen, die ganz anders denken, anders mit den Gefühlen und Emotionen  umgehen und beginnt selbst nachzudenken, ob sie das Leben, was sie führt, glücklich macht. Auch die Erinnerung der Freundschaft werden gut beschrieben, manchmal ein wenig zu ausschweifend und langatmig.

Ein wenig eingeschränktes lesevergnügen doch einige langatmige Passagen und wie ich fand ein etwas zu schnelles Ende, alles in allem spannend und fesselnd geschrieben. Man spürt auch beim Lesen des Romans, dass Julia Rogasch mit Leib und Seele diesen Roman geschrieben hat.

Es ist der zweite Roman der Autorin Julia Rogasch, in der noch sehr viel Potential steckt.