Neuanfang zu Weihnachten

Nicht schon wieder Weihnachten -

Nicht schon wieder Weihnachten
von Dolores Mey

Verbreitet Weihnachtsstimmung

„Nicht schon wieder Weihnachten“ von Dolores Mey bringt zwei Weihnachtsmuffel in Kuschelstimmung.

Die 22-jährige Abfahrtsläuferin Isabella musste ihre Karriere nach einem folgenschweren Unfall abrupt beenden und ist momentan etwas ziellos in ihrem Leben. Zur Ablenkung betreut sie den Stand mit Tiroler Spezialitäten ihres Cousins auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt, wo sie schon am ersten Tag in Schwierigkeiten gerät. Der sympathische Marktaufseher Konstantin hilft ihr aus der Bedrängnis und sorgt für Herzklopfen. Und auch Konstantin, der seit elf Jahren sein erstes Single-Weihnachten überstehen muss, ist von der hübschen Verkäuferin begeistert. Aber bei ihren aufreibenden Jobs bleibt wenig Zeit zum Flirten und Kennenlernen, wobei dies nicht die einzigen Hindernisse sind, die beide trennen.

Die Autorin fängt die Adventsstimmung auf dem Weihnachtsmarkt ziemlich gekonnt ein und so hat man bei Lesen den traumhaften Duft und die Musik, aber auch das ansteigende Gedränge direkt vor Augen. Konstantin ist um seinen Job absolut nicht zu beneiden und sein Frust ist nachvollziehbar. Isabella ist bei seinen Rundgängen das Highlight, aber es ist gar nicht so einfach, die Tiroler Schönheit von sich zu überzeugen.

Beide Hauptfiguren sind absolut sympathisch und man möchte ihnen manchmal gern einen Schubs verpassen, damit sie ihre Gefühle klarer sehen. Nicht so gefallen hat mir die Wandlung einer Nebenfigur, die am Schluss zu sehr in ein negatives Klischee gepresst wurde, was meiner Meinung nach überflüssig war.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt schnell durch die Seiten. Das obligatorische Drama wird nicht allzu sehr übertrieben und bleibt halbwegs authentisch, was den Charme der Geschichte ausmacht.

Mein Fazit:

Einfach Loslesen und die Weihnachtsstimmung genießen! Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!