Neue Ermittler

Treibsand -

Treibsand
von Mark Franley

David Bender hat seinen Dienst als Hauptkommissar in Berlin quittiert, weil er sich mit der Polizeiarbeit und der Bestrafung der Täter nicht mehr identifizieren kann. Er schlägt sich als Privatermittler durch und als er sich bei einem Polizeieinsatz einmischt und schlechte Presse bekommt, steht er ohne Aufträge da. Als auf Usedom ein Obdachloser erstochen wird und der Obdachlose Oskar in Verdacht gerät, fordert dieser von David einen versprochenen gefallen ein. Als er mit seinem Wohnmobil nach Usedom reist und den Tatort besichtigt, kommt es zu einer unschönen Begegnung mit der Polizistin Catharina Adler. Fortan überschlagen sich die Ereignisse in der die Obdachlosen nur eine kleine Rolle spielen.
Das Cover zeigt Sturmwetter auf Usedom und tatsächlich braut sich dort etwas zusammen. Dies ist die Auftaktreihe zu einem neuen Ermittlerduo und somit werden die Protagonisten sehr ausführlich vorgestellt. Das wirkt erst einmal etwas langweilig. Die Handlung nimmt dann aber Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich. Geht es doch um einen mächtigen Clan, deren Machenschaften bis nach Polen reichen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.