Das neue M. Franley Krimi-Konzept

Treibsand -

Treibsand
von Mark Franley

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

Charmantes Ostseeflair in Verbindung mit spröden eigenbrötlerischen Hauptprotagonisten.

"Treibsand"  ​​​​

(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird am 09. Mai auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht werden.

Mark Franley hat schon einen sehr guten Bekanntheitsgrad bei seinen Lesern erreicht. Mit dieser neuen Serie eröffnet er uns ein komplett anderes Umfeld mit sehr eigenen Charakteren.

Der Autor ist u. a. als Kindle-Bestseller für seine "Köstner-Hattinger-Thriller-Serie" bekannt geworden.

Ostsee - Usedom - ein Berliner Ex-Hauptkommisar, - David Bender und die in Usedom stationierte Polizistin Catharina Adler, lernen einander an der Ostsee kennen.

David ist nicht mehr bei der Polizei.

Der Polizeiapparat mit seiner Inflexibilität hat ihn verzweifeln lassen, so ist er nun als Privatermittler tätig.

Einer seiner ehemaligen Informanten nun obdachlos, wird auf Usedom des Mordes verdächtigt.

David will den Fall aufklären und muss nun gemeinsam mit Catharina nach dem Schuldigen suchen.

Die Beiden trennen nicht nur ihre unterschiedlichen Charaktere. Auch hier kommt der Polizeiapparat wieder zum Tragen.

Eine Herausforderung nicht nur für David.

Dass hinter dem Mord das Organisierte Verbrechen stehen könnte ist nicht die einzige Hiobsbotschaft für die Ermittler.

Das Cover:

Ein Strandkorb am sandigen Strand - es erinnert an eine Postkarte. Das Idyll ist Vordergrund dieser durchaus hintergründigen Erzählung...

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich durfte das elektronische Leseexemplar vorablesen und bewerten. (Anzeige)

Aufbau, Logik, Momentum und Finale

Einer der absoluten Schwerpunkte ist die detaillierte Vorstellung der Protagonisten als auch deren Umfeld.

Hierdurch entsteht eine gefühlte Nähe zu den Charakteren & das Verständnis für ihre Aktionen & Reaktionen.

Die Erzählung ist sehr gut durchstrukturiert und der Lesefluss wird hierdurch sehr erleichtert.

Ich vermisste bis zum letzten Drittel der Story Tempo & Momentum.

Viel an der Erzählkraft wird durch die Erklärung vielfältiger Nebenschauplätzte, immer wieder gemindert.

Das Momentum beschleunigt sich in den letzten 50 Seiten ohne Vorwarnung.

Nun macht es echt Spaß, den Beiden und ihren Ermittlungen zu folgen.

Jetzt fallen die teilweise sehr langen Einführungen an ihren Platz und ich kann das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Insgesamt ist das Buch somit klar und sorgfältig strukturiert, kreiert und wird komplementiert durch das logische, nachvollziehbare Finale.

Zusammenfassung:

Der erste Band in dieser Serie ist nicht so schnell-lesbar und flüssig erzählt wie die anderen Bücher des Autors.

Was natürlich erst einmal ein bitterer Wermutstropfen für alle Mark Franley Fans ist.

Wenn man jedoch, der Geschichte die Zeit gibt, wird man mit einem schnellen, spannenden Finale belohnt.

Für die zukünftigen Bücher dieser Serie wünsche ich mir mehr Tempo und das tolle Momentum, für welches der Autor bekannt geworden ist.

Fazit:

Ein sehr sorgfältig, sich entwickelnder, erster Band.

Anfangs eher schleppend, dann jedoch eine klare Temposteigerung mit Spannungsfinale.

Ich vergebe gute 3,5 *Lesesterne.

Mein Rat: Versucht unvoreingenommen an dieses Buch heranzugehen und gebt dem Schriftsteller die Möglichkeit eine komplett "andere" Serie zu entwickeln und vorzustellen.

ISDN: 978-2496713817

Seitenzahl: 299