Neue Mitspieler

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Der Geheimbund der Masken, 1 Audio-CD - Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Der Geheimbund der Masken, 1 Audio-CD
von Jonas Maas

Der Einbruch in ein verlassenes Herrenhaus wird für die beiden Landstreicher Philby und Zack zum Verhängnis. Sie laufen einem brutalen Geheimbund in die Arme, der gerade dabei ist sich dem Zirkel der Sieben anzuschließen. Philby kann entkommen und alarmiert Mycroft Holmes, der sofort Oscar Wilde auf die Geschichte ansetzt. Wieder hat der Zirkel der Sieben einen furchtbaren Plan geschmiedet, der England ins Verderben stürzen soll.

Ein fesselndes Abenteuer, das endlich mal wieder mit lockeren Sprüchen und unerwarteten Wendungen zu unterhalten weiß. Das tröstet darüber hinweg, dass es auch hier keine neun Entwicklungen gibt. Dafür erweitert sich das Personal. Mit dem Geheimbund der Masken tritt jetzt schon ein dritter Gegenspieler auf, dem Wilde und Holmes das Handwerk legen müssen. So langsam sollte es aber auch mit der Hauptgeschichte mal wieder vorangehen. Exzellente Einzelabenteuer sind das eine, aber für eine Serie treten sie jetzt lange genug auf der Stelle. Auch die neuen Mitspieler der letzten Folgen sollten sich jetzt mal blicken lassen, sonst macht ihr Erscheinen überhaupt keinen Sinn.

Soundeffekte und Sprecher sind weiterhin brillant und bieten ein großartiges Hörerlebnis.

Fazit: Eine tolle Folge, die allerdings zur Hauptgeschichte erstmal nichts beiträgt. Vielleicht wird sich aber in den nächsten Folgen etwas herauskristallisieren, das bisher nicht zu sehen ist. Für mich beste Hörspielunterhaltung!