Neue Ponyabenteuer

Ponyglück bei Lise Gast -

Ponyglück bei Lise Gast
von Lise Gast

Auch in Schwaben geht es hoch her. Zwar sind die ersten Kinder aus dem Haus, doch mit schließlich drei Ponys und einem auch für sechs Kinder viel zu kleinen Haus, das zudem stets gesteckt voll ist mit eingeladenem und uneingeladenem Besuch, reichen weder Geld noch Platz, doch glücklich sind sie alle. Mit neugierigen, wanderlustigen und äußerst lebhaften Ponys ist schließlich immer was los.

Besonders beeindruckt hat mich wie diese heute unvorstellbare Großfamilie das Leben gemeistert hat. Die Mutter war eine erfolgreiche Autorin, doch allein mit sechs Kindern. Was das gerade in der Nachkriegszeit bedeutete, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Dass nie genug Geld da war, merkt man, wenn so trügerisch leicht Szenen hingeworfen werden wie die Bitte um einen Wintermantel, weil der alte wirklich nicht mehr reicht oder die Aussage, dass die Mutter schon im Februar anfängt für Weihnachten zu sparen. Trotzdem ist Besuch jederzeit willkommen. Für jedes Problem wird irgendeine Lösung gefunden und sei sie noch so unkonventionell. Man improvisiert, man arbeitet, man bastelt – und vor allem ist man glücklich. Unvergessen wird mir die Szene bleiben, als unverhofft zu 6 Kindern + 2 Freunden und einem Besucher noch eine fünfköpfige Familie und ein Verleger während eines Schneesturms untergebracht werden müssen. Was tut man, da für so viele Menschen weder Betten noch Zimmer vorhanden sind – und der unbeheizte Stall keine Option? Man spielt die ganze Nacht Skat.

Die Bücher sind toll geschrieben. Einiges ist sicherlich verklärt dargestellt, die Konzentration auf die Ponyerlebnisse sicherlich nicht unbeabsichtigt, aber immer wieder blitzt auch die bestimmt nicht immer so rosige Realität auf. Es wird auch explizit auf den Punkt gebracht, dass Ponyhaltung trotz der so idealisierten Darstellung anstrengend und auch kostenintensiv ist – von Tierarztkosten bis zur Haftpflichtversicherung, da Ponystreiche zwar durchaus spaßhaft, aber nicht unbedingt preiswert sind.