Rezension

Neue Serie

Nachts kommt der Frost - Katia Weber

Nachts kommt der Frost
von Katia Weber

Bewertet mit 5 Sternen

Katia Weber schickt ein neues Ermittlerpaar auf die Bühne des deutschen Kriminalromans. 

"Ruth und Becht sind das liebenswerteste Ermittlerpaar seit Derrick und Harry", so die Beschreibung im Klappentext. Nun gibt es ja zahllose Kombinationen in der deutschen Krimilandschaft, aber Ruth und Becht sind schon besonders; da fällt auch schonmal ein böses Wort und die beiden sind sich mehr uneins und sauer aufeinander, als ich das als Leser gewohnt bin. Die beiden sind Menschen aus dem Leben, mit Eigenarten, die man schon als Macken bezeichnen kann.

Katia Weber hat einen mehr als soliden Krimi geschrieben, bei dem ich als Leser immer auf Augenhöhe mit den Ermittlern war; hier gibt es keine Tricks, keinen faulen Zauber und auch Kommissar Zufall wird nicht übertrieben benötigt.

So kann die Serie weitergehen; ich werde auf jeden Fall auch den Nachfolger lesen.