Neuer Ansatz - solide umgesetzt

Ehrlich? Gefährlich? - Karen Riefflin

Ehrlich? Gefährlich?
von Karen Riefflin

Der neue Ansatz in der Beteiligung des Lesers hat mein Interesse für dieses Buch geweckt. Wie sollte das gehen und wie weit würden die Entscheidungen des Lesers gehen? Um dies herauszufinden musste ich das Buch unbedingt lesen :)

Die erste Entscheidung gab es dann auch schon bereits nach wenigen Seiten mit der Wahl entweder weiterzulesen oder aber zum Kapitel 54 zu springen. Das fand ich irgendwie enttäuschend, da Kapitel 54 irgendwie schon nach dem Ende des Buches klang und so wurde mir die Entscheidung als Leser fast schon abgenommen. Glücklicherweise verhielt sich das bei den nächsten Wendungen dann anders und man erhielt als Leser wirklich das Gefühl, die Geschichte zu einem gewissen Grad mitzubestimmen.

Die Geschichte an sich ist solide, allerdings ohne größere Überraschungen und wirklich spannend wurde es gefühlt für mich auch nicht. An verschiedenen Stellen fehlte mir die Tiefe der Charaktere. Diese wurden eher oberflächlich vorgestellt und das Geschehen plänkelte dadurch teilweise fast vor sich hin. Allein durch die Möglichkeit selbst mit einzugreifen blieb man als Leser am Ball. Diese Möglichkeit macht das ganze für mich auch zu einer soliden Schreibleistung. Der Stil ist flüssig und logisch aufgebaut, manchmal leider recht vorhersehbar und daher wenig überraschend. Insgesamt kann ich daher nur 3 Sterne vergeben.