neuer Schwung für das Gebetsleben

99 Ideen fürs Beten -

99 Ideen fürs Beten
von Ulrich Wendel

99 Ideen für neue Impulse neben der gelebten Routine oder zum Neuanfang in Sachen Beten findet man in diesem kleinen Büchlein von Ulrich Wendel.

Die Ideen sind überwiegend kurz angerissene Impulse von einem Satz, einige Tipps nehmen aber durchaus eine Seite ein.

Das meiste kam für mich nicht in Frage, dennoch habe ich die aufwendig gestalteten Seiten gerne gelesen, betrachtet und darüber nachgedacht.

Jede Seite ist anders, zu jedem Tipp gibt es passend eine Zeichnung, einen schönen grafischen Hintergrund, der sich farblich dezent zurückhält oder ein ergänzendes Foto.  Insgesamt wirkt das kleine Hardcover Büchlein sehr wertig.

Bei einigen Tipps verweist der Autor auf eins seiner älteren Bücher, dass man zum täglichen Beten einsetzen kann. Diese Art der Eigenwerbung gefiel mir im Kontext nicht so gut. Das Buch hätte für mein Empfinden etwas mehr Text vertragen können, so wirkten einige Seiten mit gleich 4 Tipps in kürzester Form doch etwas daher geholt, um die Anzahl nach oben zu treiben.

Mit den meisten Tipps konnte ich wie schon erwähnt nichts anfangen, dass man sich auf alle 99 Ideen gut einlassen kann, hatte ich auch nicht erwartet.

Einige Ideen konnten mich aber begeistern und ich werde versuchen etwas davon mit in den Alltag zu nehmen.

Das Buch ist für alle geeignet, die in Sachen Beten gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen und auch ungewöhnlichen Ideen gegenüber offen sind.