Neues Abenteuer im Grishaverse

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Aufgepasst liebe Grischa-Fans, das Abenteuer im Grishaverse geht endlich weiter! Mit „King of Scars“ startet die Fantasy-Dilogie „Thron aus Gold und Asche“ von Leigh Bardugo. Dabei weckt nicht nur das golden glänzende Cover mit seinen liebevoll und detailgetreu gestalteten Abbildungen die Neugier des Lesers, sondern auch der fesselnde und geheimnisvolle Klappentext.

Leigh Bardugo gehört zu meinen Lieblingsautoren, da sie mich mit ihrer fantastischen, geheimnisvollen und magischen Welt Grishaverse in ihren Bann gezogen hat. In „King of Scars“ führt Leigh Bardugo die Geschichte des Zaren Nikolai Lantsov fort, der auch schon in den Vorgängern thematisiert wurde. Abgesehen von den Vorkenntnissen, kann man das Buch auch ohne die vorherigen Reihen genießen. Denn es wurden viele Begrifflichkeiten, aber auch Ereignisse in der Vergangenheit ausreichend und detailliert erklärt, um den Leser durch die Geschichte zu führen.

Wie in der „Shadow and Bone" Trilogie und der „Krähen-Dilogie“ spielt ebenfalls das neue Buch in der zauberhaften und fesselnden Fantasywelt. Daher gibt es auch ein Wiedersehen mit der Hauptfigur Nina Zenik, die aus der „Krähen-Dilogie“ bekannt ist und in dieser Reihe ihr eigenes Abenteuer erlebt. Weiterhin begleiten wir die Hauptcharaktere Nikolai Lantsov und Zoya Nazyalensky, die sich für ein starkes und friedvolles Ravka einsetzen, welches Grischa und deren Macht akzeptieren soll. Doch dem jungen Zaren stellen sich einige Rivalen und Herausforderungen in den Weg, die ihm das Erreichen seiner Ziele erschweren. Schon zu Beginn der Geschichte erfahren wir, dass Nikolai nicht mehr der ist, der er einmal war. Denn er wurde von einer mysteriösen dunklen Macht in Besitz genommen, die ihn öfters zu einem dunklen Wesen verwandeln lässt. Dieses Wesen ist böse, unberechenbar und nicht kontrollierbar, sodass sich Nikolai und Zoya gemeinsam auf die Reise machen, um ein Heilmittel zu finden.

Das Buch lässt sich durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil sehr gut lesen. Der Autorin gelingt es, innerhalb des Kapitels die Spannung aufrechtzuerhalten und in jeder Situation die passende Atmosphäre aufzubauen. In jedem Abschnitt erwarten den Leser plötzliche Wendungen oder überraschende Momente, die ihn Gänsehaut bereiten, zu Tränen rühren oder ihn mitfiebern lassen. Es ist ein aufregendes Abenteuer mit starken und authentischen Charakteren, in dessen Rollen man sich gut hineinversetzen kann.

Die Handlung hat mir wirklich sehr gefallen, sogar noch viel besser als die der Vorgänger, die ich auch schon gut fand. Zahlreiche Geheimnisse, dunkle Magien und Machenschaften gegen Grischa und den Zaren wurden in einer mitreißenden, fesselnden und atemberaubenden Geschichte verpackt, die ich jedem Fantasy-Leser nur empfehlen kann!