Neuland..erfrischen echt und klar

Neuland
von Ildiko von Kürthy

Ildikó von Kürthy ist 46 Jahre alt und befindet sich offensichtlich in einer Midlife-Crisis. In einem Jahr versucht sie verschiedenste Dinge auszuprobieren und beschreibt ihre persönlichen "Challenges" Monat für Monat in "Neuland".

Sie probierte Survival-Trainings, Auszeiten im Schweigekloster, Aufenthalte bei Wochenendseminaren, Yoga, Personal-Training usw. um sich selbst zu optimieren. Mehr als die Suche nach einem Sinn ihn ihrem Leben versucht die zweifache Mutter aber bei all ihren Selbstversuchen auf irgendeine Weise ihr äußeres Erscheinungsbild hin zum gängigen Schönheitsideal als blond, schlank und faltenfrei zu verbessern. Offensichtlich hat sie insbesondere ein Problem mit dem Älterwerden und den vermeintlich überflüssigen Pfunden.
Die Liste ist lang und wirklich abwechslungsreich zu lesen. In typischer Kürthy-Manier vor allem locker-flockig geschrieben.
Wobei mir manches zu sehr an der Oberfläche geblieben ist. Was möglicherweise auch genau an diesem "Eventhopping" liegt, was aufgrund der Kürze der Zeit letztlich nur ein kurzes Hineinschnuppern in die verschiedenen Bereiche bedeuten kann.
Ich finde das Buch amüsant, sehr unterhaltsam und zum Nachdenken anregend.