Rezension

New York 1999/ Make Room, make room

New York 1999 - Harry Harrison

New York 1999
von Harry Harrison

Bewertet mit 5 Sternen

Ein toller Science Fiction Roman, von 1966 "New York 1999 ",oder "Make Room, make Room " den Harry Harrison kurz nachdem der " Club of Rome seinen Prognose Bericht zur Weltbevölkerung veröffentlichte , herausbrachte.Der Dystopie Roman behandelt  das Thema Überbevölkerung und die damit verbundenen Folgen, Probleme und katastrophalen Lebensbedingungen .Er hat nicht soo viel mit der Verfilmung Soylent Green gemein. Der Nahrungszusatzstoff " Soylent Green" kommt gar nicht drin vor , evtl. wurde es hier mit Energie übersetzt , trägt aber nicht die Rolle , die er im Film hat. Das Buch ist dadurch nicht weniger eindrucksvoll , es braucht wenn ich darüber nachdenke diesen reißerischen Aspekt gar nicht. Es zeigt auch so ,in einer Geschichte verpackt, was mit uns zum Glück noch nicht in den Maßen passiert ist ,aber durchaus noch passieren könnte. Die Welt hat uns noch ein bißchen mehr Zeit gegeben, aber ...