Nicht das beste Buch von Agatha Christie

Fata Morgana - Agatha Christie

Fata Morgana
von Agatha Christie

Mit Fata Morgana hat Agatha Christie eine Inszenierung erschaffen die mich nicht ganz überzeugen konnte. Die Queen of Crime lädt ihre Leser wieder auf einen landschaftlichen Herrensitz ein. Doch dies ist kein normaler Ort. Denn dem Anwesen ist eine Heilanstalt für junge straftätige Männer angeschlossen. Dies bietet schon mal ein etwas düsteres Ambiente.

Auch die Personen sind alles andere als normal. Alle sind undurchsichtig und unsympathisch. Auch waren es hier sehr viele Personen die durch die verschiedensten Umständen zueinander fanden und so eine etwas ungewöhnliche Patchwork Familie wurden.

Bis der Mord stattfindet hatte ich schon eine Vermutung was und wer dahinter stecken könnte und dies 7 mit jedem Kapitel eigentlich nur bestärkt. Denn man hatte das Gefühl sich im Kreis zu drehen und die falschen Fährten waren sehr halbherzig gelegt.

Auch war mir Miss Marple zu wenig präsent und rückte eher in den Hintergrund. Ich hatte nicht das Gefühl dass sie wirklich ermittelte. Die Spannung stellte sich bei mir nicht wirklich ein. Durch den gewohnten leichten Schreibstil von Agatha Christie lies sich das Buch aber trotzdem recht schnell lesen.