Nicht das was ich erwartet habe.

Das erschöpfte Gehirn -

Das erschöpfte Gehirn
von Michael Nehls

Das Gehirn .. ein komplexes Thema, über das man immer diskutieren kann. Wissen wir wirklich schon alles darüber? Wie exakt sind die Erkenntnisse, die Wissenschaftler?

Dieses Sachbuch verspricht eine Menge sachlicher Informationen, Antworten und Lösungen. "Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung."
DAS ist interessant und interessiert mich. Es gibt auch einige gute Beispiele und Erläuterungen. Der theoretische Teil war gut erklärt und hielt viele Informationen bereit.

ABER die zweite Hälfte des Buches ist nicht wirklich lesenswert. Hier kommt die persönliche Meinung des Autors zum Tragen. In seinen Augen ist das meiste negativ und zieht einen mehr runter, als das es anspornt zu neuen Wegen. Von einem Ratgeber ist das weit entfernt. Es schweift einfach zu weit ab in Themenbereiche wie Politik, Umweltpolitik, Klimawandel. Das klingt eher danach, seine Meinung zu diesen Themen zu verbreiten als wissenschaftlich fundierte Punkte anzusprechen