Nicht empfehlenswert

Als meine Seele dunkel wurde - Merle Leonhardt

Als meine Seele dunkel wurde
von Merle Leonhardt

Da ich selbst einige Fälle von Depressionen im Familien- und Bekanntenkreis habe und hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch, zumal ja Merle Leonhardt selbst Psychologin ist - so jedenfalls dem Klappentext zu entnehmen. So hoffte ich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Erfahrungsbericht einer Betroffenen aber mit dem Hintergrund eines Psychologiestudiums.

Leider wurde ich komplett enttäuscht. Von Anfang an hatte ich Probleme, eine Beziehung zu Merle aufzubauen weil die ganze Geschichte sehr oberflächlich gehalten ist. Man fängt mit dem Buch an und ist schon mittendrin in ihrer Depression, ohne Vorgeschichte oder weitere Erklärung. Aber das allein war gar nicht das Problem, irgendetwas störte mich an dem Buch, aber ich konnte nicht sagen was genau.
So ab Mitte des Buchs hatte ich dann das passenden Gefühl gefunden: irgendwie fühlt sich diese Geschichte falsch an, unecht trifft es auch. Merle kam mir irgendwie nicht echt vor, eher wie ein erdachter Charakter, denn es paßt so vieles einfach nicht zusammen. Merle ist selbst Psychologin, davon merkt man aber während des ganzen Buchs überhaupt nichts. Sie muß doch Gesprächstechniken kennen und ist doch immer wieder überrascht, verärgert, angegriffen? Gut, sie ist selbst krank, aber trotzdem fehlt mir hier die medizinische Sichtweise, die man meiner Meinung nach nicht wegen einer Depression komplett ausblenden kann - zumal das Buch ja erst nach der Depression entstanden ist. Auch der Gedanke, daß sie selbst - mitten in einer Depression - andere Menschen therapiert, läßt sich mir die Nackenhaare aufstellen!
Von Merle selbst erfährt man überhaupt nichts, auch ihre Gefühlswelt ist dermaßen oberflächlich, daß ich das letzte Drittel wirklich nur quergelesen habe - und nicht das Gefühl hatte, irgend etwas Wichtiges verpaßt zu haben.
Weder der Grund der Depression, noch warum sie genauso plötzlich wieder weg war, wird hier beleuchtet.
Auch die Schnelligkeit, in der sie neue Psychologen an der Hand hat ist mehr als unglaubwürdig - bei uns gibt es jedenfalls Wartezeiten mit bis zu 6 Monaten.

Fazit: Leider kann ich dieses Buch überhaupt nicht empfehlen