Rezension

Nicht empfehlenswert

Den Himmel gibt's echt - Todd Burpo, Lynn Vincent

Den Himmel gibt's echt
von Todd Burpo Lynn Vincent

Bewertet mit 0.5 Sternen

Ich habe schon viele Bücher zum Thema "Leben nach dem Tod" gelesen. Wissenschaftliche von Ärzten (Moody, Kübler-Ross), sowie seelsorgerische, von Pfarrern, Menschen die Sterbebegleitung machen und auch von medial begabten Menschen (Paul Meek, James van Praagh, Osho) Soll heißen ich bin offen für dieses Thema, ich glaube an ein Leben nach dem Tod und ich bin Christ.

Doch das was der Vaters des kleinen Colton hier beschreibt, lässt mich leider nur fassungslos den Kopf schütteln. Im ganzen Text findet man einige fragwürde Stellen und Dinge die nicht zueinander passen, abgesehen von der eigentlich Aussage des Himmelserlebens. Wenn wir dann zu dem Teil kommen, was Colton angeblich im Himmel erlebt hat, so stellt sich mir leider die Frage, ob sein Vater nicht - unbewusst, oder was noch schlimmer wäre bewusst - sich dieses Nahtoderlebnis - wenn es denn eine war, dazu nutzt, seine theologischen Theorien und Glaubensideen zu verbreiten. Denn die Dinge die Colton im Himmel erlebt und gesagt bekommt, sind genau die der amerikanischen Christen.

Was mir besonders aufgestossen hat, als Colton auf einer Beerdigung rumschreit, ob der Tote Mann auch Jesus im Herzen hätte, weil er sonst verloren wäre... und auch dass Coltons Vater froh ist, dass der Opa kurz vor seinem Tod doch noch in der Kirche war, damit er nicht verloren ist...

Ich glaube an Jesus aus tiefsten Herzen und bin froh ihn in meiner Erziehung als Christin zu kennen und an seine Botschaft von Liebe und Vergebung glauben zu dürfen. Aber das widerspricht sich für mich komplett mit der Aussage, dass alle die nicht an ihn glauben verloren sind ... das ist die Auslegung der us-amerikanischen Christen. Was wäre mit all denen die aufgrund Ihrer Lebensumstände noch nichts von Jesus gehört hätten. Wer wagt es sich anzumassen, ob Jesus dass nicht anz selbst allein im HImmel entscheidet...

Deshalb kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen. Vor allen Dingen nicht für Menschen, die sich neu mit diesem Thema befassen und vielleicht sogar keine Christen sind. Ich finde die Aussagen in diesem Buch alles andere als tröstlich. Denn Jesus Botschaft und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod sollte keine Beschränkungen haben!