nicht fesselnd

Kampf um Anurin - Band 1 -

Kampf um Anurin - Band 1
von Antje Niendorf

Arden ist ein junges Mädchen, das im langweiligen Uhrenladen ihrer Tante aushilft. Eines Abends geschehen merkwürdige und auch gefährliche Dinge auf dem Nachhauseweg, weshalb Ardens leiblicher Vater sie zu sich und seiner Familie holt. Hier prasseln sehr viele unterschiedliche (magische) Charaktere auf den Leser ein. Es fällt schwer, den Überblick zu behalten. Wichtig jedoch ist, dass jemand gewaltsam versucht, die Herrschaft über das magische Reich zu erlangen und Arden mit ihren erwachenden Kräften ihn aufhalten kann. Dazu begibt sie sich auf eine lange Reise, um die dazu benötigten magischen Steine einzusammeln.
Die Grundidee ist eigentlich, wenn nicht neu, dennoch erprobter Maßen gut: Teenager entdeckt ungeahnte Fähigkeiten in sich und wird zum Retter. Doch leider ist der Sprecher der Hörbuchversion keine gute Besetzung. Ihm fehlt das Magische, das Geheimnisvolle, in der Stimme. Sein Vortrag bleibt sehr sachlich und unaufgeregt. Als Hörer wird man da nicht in die Geschichte hineingezogen. Generell hätte auch eine weibliche Sprecherin mit einer jungen Stimme besser gepasst.
Vielleicht hätte mir das gedruckte Buch eher zugesagt, aber so kann ich nur 3 gutgemeinte Lesesterne vergeben.