Nicht ganz alltäglich, aber gut!

So ruhet in Frieden - John Ajvide Lindqvist

So ruhet in Frieden, 6 Audio-CDs
von John Ajvide Lindqvist

"Hochspannung pur vom schwedischen Bestsellerautor" - heißt es auf der Buchrückseite! Und dieser Ausspruch brachte mich dazu, dieses Buch mit nach Hause zu nehmen und es zu lesen.

Stockholm, 13.August 2002:

Nach einer extremem Hitzewelle legt sich ein elektrisches Feld über die Stadt. Alle Menschen leiden unter der Hitze und unerträglichen Kopfschmerzen. Jedes Elektrogerät, das sie einschalten, geht nicht mehr aus. Die Fernseher laufen weiter, Herdplatten bleiben an und verströmen Hitze. Bis plötzlich alles wieder normal ist. Was ist da passiert? Als jeder denkt, das Leben geht einfach weiter, erreicht Gustav Mahler ein Anruf aus dem Krankenhaus. Die Toten sind erwacht und wollen fliehen.....

Lindqvist gelingt gekonnt ein Mix aus Thriller und Horrorelementen. Leicht und flüssig zu lesen, nimmt der Leser teil an einigen Menschenleben, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Da ist einmal der Journalist Mahler, der als Erster am Tatort ist und daran zweifelt, wie die Regierung damit umgeht, zum Anderen gibt es eine Familie, die gerade ihre Mutter verloren hat.
Aufgelockert durch Zeitungs- und Nachrichtenberichte, sowie Einsatzprotokollen des Militärs, entsteht ein Rundumblick auf das Verhalten einer gesamten Stadt.

"So ruhet in Frieden" ist ein etwas anderer Roman, wärmstens zu empfehlen, wenn es mal nichts Alltägliches sein soll.