Rezension

Nicht ganz das, was ich erwartet hatte...

Die Kaiserin -

Die Kaiserin
von Gigi Griffis

Bewertet mit 2 Sternen

Nicht ganz das, was ich erwartet hatte...

"Die Kaiserin" von Gigi Griffis ist das Begleitbuch zur gleichnamigen neuen Netflix-Serie und handelt im Grunde von der sich anbahnenden Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Franz, dem damaligen Kaiser von Österreich. Eigentlich also ein Liebesroman auf Basis der allseits bekannten Geschichte mit Sisi und Franz. Erwartet hatte ich aufgrund der Leseprobe eine sprachlich modern aufgepeppte Story mit historisch authentischen Charakteren. Leider entsprach der Roman dann inhaltlich doch nicht ganz meinen Erwartungen und auch nicht meinem Geschmack. Ich fand den Schreibstil der Autorin letztlich im Verlauf zu flach und eintönig vorhersehbar. Die Figuren konnten sich nicht wirklich entfalten und wirkten auf mich vielfach beinahe peinlich in ihrem Handeln. Insgesamt erschien mir der Plot (obwohl an historische Begebenheiten angelehnt) zu langatmig, unglaubwürdig und zudem oftmals überzogen. Leider hat mich das Buch somit nicht überzeugen können und ich würde deshalb lediglich gut gemeinte 2 Sterne vergeben.