Nicht ganz so locker und leicht wie erwartet

Sieben Sommer -

Sieben Sommer
von Paige Toon

Vor sechs Jahren treffen Liv und Finn aufeinander. Doch die gemeinsame Nacht endet in einer Tragödie. Diese schweißt die beiden zwar zusammen, doch Finn muss zurück zu seiner Band nach Los Angeles und Livs Leben spielt sich in Cornwall bei ihrer Familie ab. Sie geben sich ein Versprechen: Finn wird jedes Jahr wiederkommen und wenn dann beide Single sind, werden sie den Sommer miteinander verbringen.

In diesem Sommer lernt Liv allerdings Tom kennen und verliebt sich in ihn. Zum ersten Mal sieht sie die Möglichkeit, dass ihr nicht jedes Jahr erneut das Herz gebrochen wird. Doch sie kann Finn nicht vergessen und so muss sie endlich eine Entscheidung treffen.

Die Geschichte spielt immer im Sommer und wir erleben die Ereignisse aus Livs Perspektive. Außerdem gibt es verschiedene Zeitstränge. Die Handlung beginnt vor sechs Jahren, wo Liv und Finn sich kennengelernt haben. Danach wechselt sie zwischen Gegenwart und Vergangenheit und zeigt die Entwicklung ihrer Beziehung bis heute. Diese wirkt zwar von Anfang an sehr leidenschaftlich und intensiv, dennoch aber auch schwierig und sie scheint beiden nicht besonders gut zu tun. Wir bekommen vor allem mit wie sehr Liv unter all dem leidet. Es zeigt sich, dass Liebe nicht immer genug ist, wenn das Leben dazwischen kommt oder andere Umstände einfach nicht passen.

Verlust, Trauer und der Umgang damit spielen eine große Rolle, ebenso wie Kunst und Bildhauerei, was mir sehr gefallen hat. Ich mochte auch das Setting, welches sich am Meer befindet. Dementsprechend kommt schon ein bisschen Urlaubsfeeling auf. Und dennoch fand ich das Buch nicht ganz so locker und leicht wie erwartet, weil eben auch einige ernste Themen angesprochen werden. Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht mein letztes.