Nicht innovativ aber solide

Vegan Italian Style
von Attila Hildmann

Das Kochbuch ist schön aufgemacht. Mir gefällt die Gestaltung der Seiten sehr. Das Gericht sieht immer sehr schmackhaft aus. Auch das Format des Buches ist angemessen groß, sodass die Food-Fotos ihre ganze Wirkung entfalten können.

Die Beschreibung ist für Nichtveganer etwas schwieriger gerade, wenn man mit den typischen Ersatzprodukten der veganen Küche nicht vertraut ist. Das Kochbuch richtet sich meiner Meinung nach an Personen, die den veganen Lebensstil voll und ganz leben. Ich hätte es schön gefunden, wenn es auch einen einleitenden Text zur Handhabung für unerfahrene Köche bezüglich der veganen Küche gegeben hätte.

Die Einleitung befasst sich mit dem Thema des Kochbuchs, welches die italienische Küche ist. Diese ist teilweise ganz informativ enthält jedoch auch allgemein bekannte Tatsachen über diese Esskultur.

Die Auswahl der Rezepte finde ich gelungen. Mir haben sehr viele Rezepte gut gefallen. Es sind viele traditionelle Rezepte für Nudeln, Pizza und typische italienische Süßspeisen dabei. Herr Hildmann hat hier das Rad nicht unbedingt neu erfunden. Die Umsetzung ins vegane ist ihm dabei aber gut gelungen.
Es gibt vereinzelt auch ausgefallenere Rezepte.

Insgesamt kann ich nicht sagen, dass ich viele neue Rezepte kennengelernt habe. Im Gegenteil es sind eher Variationen von traditionellen italienischen Gerichten übersetzt ins Vegane. Das ist dem Autor überwiegend gut gelungen. An einigen Stellen fehlt mir ein wenig etwas Ausgefalleneres. Das kam mir insgesamt etwas zu kurz. Ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft, aber es handelt sich um ein gut strukturiertes durchschnittliches Kochbuch mit veganem Flair.