nicht lesenswert

Frag Monty
von Monty Roberts

Ich mag Monty Roberts sehr, hab seine anderen Bücher regelrecht verschlungen. Aus seinen Büchern sprach immer sehr viel Liebe, sowohl zu den anderen Menschen wie auch den Tieren.

Dieses Buch hat nichts davon. Es gibt im ganzen Buch nichts Liebevolles, kein einziges Gefühl. Viele Fragen haben noch nicht einmal etwas mit der Arbeit mit Pferden zu tun ("Wie reagieren Sie darauf, dass man Sie umstritten nennt? Träumen Pferde? Frage nach einem Taschenmesser ...) Andere Fragen sind rein kommerziell bzw. darauf gerichtet, das Pferd gefügig zu machen. (Was kann man tun, damit der Wert eines Turnierpferdes steigt? Mein Pferd macht keine Galoppwechsel ...). Andere sind einfach nur blöd (Warum buckelt mein Pferd jedes Jahr im September? In der Antwort kommt heraus, dass der Besitzer mit dem Pferd jeden September in den Urlaub fährt und einen anderen Sattel verwendet, den das Pferd nicht mag.).

Beim Lesen drängte sich mir zudem der Eindruck auf, dass das Buch nur den Verkauf der anderen Bücher, DVDs und vor allem des Dually-Halfters ankurbeln soll. Gerade dieses Halfter finde ich dann auch noch etwas befremdlich, denn es engt den Pferdekopf für das Tier unangenehm ein und zwingt das Pferd somit mit (zwar sanfter, aber doch) Gewalt, zu machen, was der Mensch will. Außerdem gefällt mir die Wortwahl nicht. Es wird immer davon geredet, dass das Pferd gestartet wird - am besten in 30 Minuten -, so, als ob es sich um ein lebloses Auto handeln würde.

Ich mag dieses Buch überhaupt nicht. Weder mag ich es als Nicht-Pferdebesitzer einfach so lesen noch finde ich es im Umgang mit Pferden hilfreich.