Nicht lesenswert - Der Anfang ist das Beste

Das Geheimnis der Contessa - Anke Bracht

Das Geheimnis der Contessa
von Anke Bracht

Recht gelungener Anfang, doch dann wird es rasant schlechter

Der Einstieg in die Story erfolgt sehr blumig, mit farbenfrohen Beschreibungen sowohl über die Landschaft, als auch der beteiligten Personenkreise. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir spontan gut und ich fühlte mich sehr unterhaltsam von ihr an die Hand genommen und durch ihr Buch geführt.

Doch sehr schnell stolperte ich über den ein oder anderen inhaltlichen Fehler. Das Lektorat hat bei diesem Buch, meiner Meinung nach, nicht wirklich gut gearbeitet. Sehr schade, gibt einen dicken Punktabzug von mir dafür!

Auch über etliche Zeitsprünge von mehreren Jahren - welche man als Leser jedoch nicht sofort bemerkt, sondern erst mit Fragezeichen im Gesicht und nach einigen weiteren Seiten des Lesens - bin ich gestolpert. Auch dies fand ich nicht wirklich gelungen umgesetzt.

Was mich jedoch wirklich sehr gestört hat, ist das viel zu rasche Abhandeln wichtiger buchrelevanter Ereignisse: Im Vorfeld wir sich seitenlang über Unwichtigkeiten und Nebensächlichkeiten ergangen, aber da, wo es wirklich wichtig gewesen wäre dem Leser etwas mehr an Erklärung zu bieten, wird man innerhalb einer halben Seite regelrecht abgespeist.
Beispielsweise wird das Entdecken der heimlichen und schleichenden Vergiftung einer der Hauptpersonen in der Tat auf nicht mal einer ganzen Seite zur Vollendung gebracht. Einschließlich der Diagnose und Behandlung. Wow Ja, ich muss sagen, das war für mich DIE Stelle, an der ich das Buch wirklich nicht mehr für ganz voll nehmen konnte. Fertig gelesen habe ich es nur noch aus dem Grund, weil ich es im Zuge einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekam.

Dieses Buch lässt mich wirklich sehr unzufrieden zurück, und das kommt in dieser Deutlichkeit nicht sehr häufig bei mir vor! Die Grundidee der Story ist genial, jedoch die Umsetzung teilweise sehr ... sorry, ich sage es jetzt recht hart .... stümperhaft. Sehr schade, denn man hätte meiner Meinung nach sehr viel mehr aus dieser Vorlage machen können.