Nicht mein Fall

Steamed - Katie MacAlister

Steamed - 30° West - 100° Liebe
von Katie MacAlister

Kapitänin Octavia Pye fällt buchstäblich aus allen Wolken, als sie zwei merkwürdig gekleidete blinde Passagiere an Bord ihres Luftschiffs entdeckt. Den Computertechniker Jack Fletcher und seine Schwester hat es in Octavias Welt verschlagen, nachdem eines von Jacks nanomechanischen Experimenten schiefgegangen ist. Octavia will ihre ungebetenen Gäste so schnell wie möglich wieder los werden. Auch wenn zwischen ihr und Jack schon bald gefährlich die Funken fliegen. Da erfahren sie von einem geplanten Attentat, das einen Krieg auslösen könnte. Nur gemeinsam kann es ihnen gelingen, das Schlimmste zu verhindern.

Jack Fletcher steht auf eigenwillige Experimente und scheint ein schlaues Kerlchen zu sein. Erst bin ich von ihm ganz angetan und auch seine Schwester scheint eine patente Frau zu sein. Er muss wohl ganz gut aussehen, der Jack, und die Geschichten, die er erzählt, hören sich recht witzig an.

Dass, die beiden dann plötzlich auf ein Luftschiff geschleudert werden, ist etwas das mich richtig stört. Wie kann das passieren? Und hätte man nicht gleich die ganze Geschichte in der Welt des Luftschiffes ansiedeln können?

Ich weiß, dass Steampunk-Romane etwas unrealistisch sind, aber muss man diese Tatsache noch mit diesen Zeitsprung-Dingsbums unterstreichen? Dadurch erschien mir einiges noch unwirklicher.

Octavia ist mir erst auch mächtig sympathisch, weil sie die erste Frau ist, die ein Luftschiff steuern darf. Aber dann passt irgendetwas nicht mehr zusammen. Dauernd meint sie, dass ihre Mannschaft sie testet, dass sie durch ihre Vergangenheit einen Vorteil hat, später ist die Vergangenheit ein Nachteil und so geht es immer weiter. Sie verhält sich oft anders, als man denken würde. Und ihr Handeln passt oft nicht zu dem, was sie sagt.

Dass es eine Liebesgeschichte gibt, ist leider unausweichlich und für meinen Geschmack viel zu aufgebauscht. Vor allem da unser hübscher Mann aus dem Nichts auftaucht und das gar nicht schlimm ist.

Ich habe mich sehr gequält mit diesem Buch und es war auch mein erstes Buch von Katie McAlister. Man muss alles mal probieren und ich habe es wirklich versucht, aber meine Welt ist es nicht. Einige Ansätze haben mir wirklich gefallen, aber später wurde mir die Geschichte etwas zu oberflächlich und der Liebe zu viel Raum gelassen.