Nicht mein Fall

Ausweg Sackgasse - Sibyl Quinke

Ausweg Sackgasse
von Sibyl Quinke

Das Buch hat mich auf Grund des Klappentextes angesprochen.

Die Autorin ist mir bisher noch vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt.

Zur Geschichte, Gülay, die eigentlich aus Anatolien kommt, wird  das erst mal mit einem Mann aus Deutschland verheiratet. Aus dieser Ehe ergeht ein Sohn. Gülay, will sich scheiden lassen, da ihr Mann spielsüchtig ist. In der Zwischenzeit verstirbt ihr Mann.

Da türkische Frauen ohne Mann keinen Wert haben, soll sie verheiratet werden. Afet fungiert als Kupplerin und Gülay mit einem ins Alter gekommenen Mann verkuppeln. Wie es in der Türkei Tradition ist, werden die beiden zum Essen geladen. Was dann weiter geschieht, möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.

Eine interessante Geschichte, die noch einmal die Stellung  und Wertlosigkeit der türkischen Frau verdeutlich.

Die erste Hälfte des Buches fand ich noch interessant, doch dann hat sich alles immer wieder wiederholt, so dass ich mich manchmal schon gefragt habe, ob ich vergessen habe, die Seite um zu blättern.

Interessantes Buch mit Potential, zum Ende hin aber sehr langatmig.