Nicht mein Fall

WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast - Lisa McMann

WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast
von Lisa McMann

In "Wake" geht es um Janie, die in die Träume ihrer Mitmenschen gezogen wird, ohne etwas dagegen tun zu können. Die Grundidee ist noch nicht zu ausgetreten, dazu kommt noch der ungewöhnliche Aufbau, denn die Erzählung setzt sich aus vielen kleinen Einzelstücken zusammen, die jeweils mit Datum und Uhrzeit überschriftet sind, noch dazu im Präsens. Das ich Präteritum und Fließtext bevorzuge, lasse ich außen vor. Aber diese ständigen Unterteilungen haben mich nämlich ständig rausgerissen und neu reingeworfen. Außerdem finde ich, dass allein die Idee mit dem "Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast", zu wenig Handlungsmenge geboten hat. Man sieht schon an der Inhaltsangabe, das man nicht viel über das Buch sagen kann, ohne zu spoilern. Die Handlung war angedickt mit einigen Traumsituationen und Sex, was letztendlich nicht wirklich eine Rolle gespielt hat. Außerdem blieben viele Fragen unbeantwortet, die dann sicher in den Folgebänden geklärt werden - wo ich mich allerdings frage, mit welcher Handlung das bitte garniert werden soll. Lieber einen guten Einzelband schreiben als eine schlechte Trilogie!
Noch dazu bleibt Janie verhältnismäßig blass, ihre Mutter ist unauthentisch - eine Alkoholikerin, deren Unzurechnungsfähigkeit ständig betont wird, aber wenns grad passt, ist sie natürlich ganz klar.
Alles in allem habe ich nicht wirklich Lust, den zweiten Teil ebenfalls zu lesen, obwohl ich die Liebesgeschichte (keine Insta-Love <3) wirklich süß fand. Schade :\